Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Auswahl bestimmter Dokumente mit gleichen Stammdaten
cebolina:
Hallo an alle,
ich brauche einen Lösungsansatz für folgendes Problem:
Ich habe ein Hauptdokument, dem beliebig viele Unterdokumente zugeordnet werden können. Eine eindeutige Nummer hällt alles zusammen. Soweit alles gut.
Die Unterdokumente beinhalten Stammdaten und variable Daten. Die Stammdaten können (müssen aber nicht) bei mehreren Unterdokumenten identisch sein. Wenn ein User ein Unterdokument anlegt, soll er bestimmte Stammdaten aus bereits angelegten Unterdokumenten übernehmen können (via Picklist wählen und bestimmte Werte übernehmen. Auch kein Problem.
Das Problem ist, dass mit jedem Unterdokument natürlich auch die in der Picklist angebotenen Dokumente um eins erweitert wird.
Wie kann ich erreichen, dass Unterdokumente mit den gleichen Stammdaten nur 1x in der Ansicht angezeigt werden, die ich für die Picklist verwende?
Viele Grüße
Stefan
rambrand:
Hallo Stefan,
um zu sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast ein Feld "Farbe" in den Unterdocs sind da Werte drin wie Rot, Grün Blau, etc.
Du willst, dass in der Picklist jeder Wert nur einmal vorhanden ist.
In der Ansicht würde ich da nichts machen, aber in der Picklist mittels @unique wird aus der Liste jeder Einzelwert nur noch einmal gezogen.
Du willst doch nur den Wert ziehen und nicht das Dokument, oder?
Richtig verstanden?
Bye,
Markus
Tode:
Da fallen mir spontan zwei Wege ein:
1. Ein Flag in die Unterdokumente "zeig mich in Picklist", das aufgrund der Tatsache gesetzt wird, ob es bereits ein Dokument mit den selben Stammdaten gibt
Dieses Flag muss halt regelmässig (bei jeder Änderung eines Unterdokuments, bei jeder Löschung eines Unterdokuments) überprüft und neu gesetzt werden.
Dabei würde ich über alle "Stammdaten" einen Hash bilden ( @Password( CompanyName : OfficeCity : OfficeStreetAddress : Whatever ) ), und diesen vergleichen (spart Vergleichsoperationen).
2. Für die Picklist einen "SPOFU"- Ordner verwenden, der beim anklicken der Funktion dynamisch gefüllt wird.
beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.
cebolina:
Die Unterdokumente haben Stammdaten:
StammKennung (Bsp.: "4711")
StammBezeichnung (Bsp.: "Test")
StammWert1 (Bsp.: "A")
StammWert2 (Bsp.: "B")
und weiteren variable Daten.
1. Der User erstellt ein Dokument mit den genannten Stammdaten und weiteren variablen Daten.
2. Der User erstellt ein weiteres Dokument und soll die Stammdaten aus dem ersten Dokument nicht nochmal erfassen müssen.
3. Der User erstellt weitere Dokumente mit gleichen oder unterschiedlichen Stammdaten.
Angenommen, es existieren 6 Dokumente und jeweils 3 davon haben die gleichen Stammdaten, soll der User beim Erstellen des 7. Dokuments die Möglichkeit haben, die Stammdaten aus 2 Dokumenten zu übernehmen (und eben nicht 6).
Ich hoffe, dass mein Anliegen etwas klarer wurde.
cebolina:
@Tode
das mit @Password könnte ich mir vorstellen.
Ich muss dann beim Speichern prüfen, ob es bereits ein Dokument mit dem gleichen Wert gibt, und entsprechend das Anzeige-Flag setzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln