Autor Thema: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter  (Gelesen 3290 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« am: 29.06.15 - 09:34:49 »
Hallo,

bei einem Mitarbeiter tritt seit kurzem das Problem auf, dass bei Mails, die nach extern versendet werden, das Feld InetFrom nicht gesetzt ist.
Ich habe bei IBM einen APAR für Version 8.5.1 gefunden http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO66026
Zwar ist der Benutzer tatsächlich mal umbenannt worden, aber das liegt schon Monate zurück und das Problem tritt jetzt erst auf.

Der Benutzer nutzt Client 9.0.1FP3 und das deutsche Standard-Mailtemplate.

Es würde mich zwar auch die Ursache interessieren, aber wichtiger wäre, wie ich das wieder korrigieren kann. Möglichst ohne Tabularasa und neuen Benutzer erstellen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 29.06.15 - 10:00:45 »
Hallo K., ;D

aber in der Arbeitsumgebung unter 'Allgemein - Internet-Mailadresse' ist schon die aktuelle Adresse hinterlegt?

Viele Grüße
René
« Letzte Änderung: 29.06.15 - 10:04:29 von DominoDancing »
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 29.06.15 - 10:15:53 »
Ja, das habe ich auch kontrolliert. In der Arbeitsumgebung ist die korrekte Mail-Adresse eingetragen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 29.06.15 - 10:48:01 »
Ist im Konfigurationsdokument des zugehörigen Servers unter 'MIME - Erweitert - Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten - Folgende Notes-Elemente immer aus Headern entfernen' ein Eintrag hinterlegt? Beispielsweise InetFrom? Und natürlich: Ist dann im Personendokument des Domino Directory die aktuelle Internet-Mailadresse hinterlegt?

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 29.06.15 - 11:09:45 »
Hallo,

@DominoDancing
Zitat
Ist im Konfigurationsdokument des zugehörigen Servers unter 'MIME - Erweitert - Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten - Folgende Notes-Elemente immer aus Headern entfernen' ein Eintrag hinterlegt? Beispielsweise InetFrom?

Das sollte dann aber fuer alle User gelten und nicht nur fuer einen einzigen.


Andreas

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #5 am: 29.06.15 - 11:16:49 »
@Andreas: ... es sei denn, es ist das einzige Personendokument, dass keine Internet-Mailadresse enthält.

Korrektur @Andreas: ... öhm, ich glaube das ziehe ich zurück.  :)

Viele Grüße
René
« Letzte Änderung: 29.06.15 - 11:22:20 von DominoDancing »
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 29.06.15 - 11:22:20 »
@DominoDancing

Versteh ich nicht ganz.

Der beschriebene Eintrag bewirkt doch, dass grundsaetzlich bei allen ausgehenden SMTP-Mails die hier angegebenen Fehler entfernt werden.
Ob jetzt im Personen-Dokument eine Internet-Adresse angegenen ist oder nicht.


Andreas

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #7 am: 29.06.15 - 11:25:52 »
@Andreas: ... ja, das hatte ich auch gerade bemerkt. Zeitgleich sotospeak.  ;) Sorry.

@K.: Aber bei internen Mails des Users wird das Feld InetFrom sauber mitgeführt?

Viele Grüße
René
« Letzte Änderung: 29.06.15 - 11:44:22 von DominoDancing »
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #8 am: 29.06.15 - 12:00:23 »
Stimmt, auch bei internen Mails fehlt das Feld InetFrom. Nur dass es bei internen Mails keine direkten negativen Auswirkungen hat.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #9 am: 29.06.15 - 12:25:57 »
Testet mal mit einer neu erstellten Arbeitsumgebung, u.U. hat das vorhandene Dokument einen weg...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #10 am: 29.06.15 - 12:30:31 »
Ich halte den Test mit einer neuen AU für einen guten Vorschlag. Der notes.ini-Parameter RouterTranslateSpecial=1 ist aber nicht gesetzt bei dem entsprechenden Nutzer, oder?

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feld InetFrom fehlt bei einem Mitarbeiter
« Antwort #11 am: 29.06.15 - 13:25:19 »
Die Arbeitsumgebung hatte tatsächlich einen Schuss weg.
Ich habe einfach mal die Internet-Adresse entfernt, gespeichert und dann wieder eingetragen. Jetzt geht wieder alles.

Lieben Dank für die Hilfe.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz