@Mitch:
Ich weiß nun bald nicht mehr, wie es mich ausdrücken soll.
Ich habe ein GEÖFFNETES Doc (eine Opportunity) mit der DocID 2B46470BCE2FD25BC1257D20003E3134.
Dieses Doc hat eine Opp.Position mit der DocID F7834DFFE9D7B8DDC1257D20003E3CD8 und stellt die Verknüpfung zu seinem "Parent-doc" der o.a. Opportunity durch einen Wert in seinem Feld OppID (dort steht wieder 2B46470BCE2FD25BC1257D20003E3134) her.
So, nun hat mit Peter mit den versteckten Views (Gehe..zu + Strg+Shift) geschrieben, wie die beiden Dokumente quasi aus einer View auszulesen sind (zumindest habe ich es so verstanden).
Ich habe aber keine View gefunden, die ZWEIMAL den Eintrag 2B46470BCE2FD25BC1257D20003E3134 in EINER Spalte enthält.
Ich finde nur eine View (siehe beigefügtes Bild), die einmal die DocID der Opportunity enthält und einmal die DocID der Opp.Position.
Wenn ich allerdings aus dieser View (LookupDocID) die Opp.Position öffne, finde ich in OppID die DocID der Opportunity.
Ich brauche Feldinhalte aus den Opp.Positions Dokument, DASS ist die Aufgabe.
Vielleicht fehlt uns auch eine View, z.B. mit einer weiteren Spalte, die die OppID's zeigt, um zuerst die DocID des Hauptdokuemnts zu finden und dann in der Spalte zu suchen, wo genau dieser Wert als OppID vorkommt. LookupDocID hat aber nur EINE Spalte.
Aber wie funktioniert dann die Verknüpfung in der Opportunity sel bst, wenn quasi oben die Daten der Opp stehen (Kunde, Nummer, etc.) und unten dann die Positionen dran hängen?
Oder ich habe das Ganze, was mir Peter schrieb, schlichtweg falsch verstanden.
Ich komme nicht weiter, weil ich die Art und Weise, wie Notes Dokumente ablegt, einfach nicht verstehen. Sorry!!
Set auftragcol = auftragview.GetAllDocumentsByKey(strDocID, True) --> strDocID zeigt mir auch den gesuchten Wert der Opportunity, also 2B46470BCE2.....
Somit habe ich verstanden, dass das einem Filter gleichkommt
mit Debug.Print strDocID; vbTab; auftragcol.Count bekomme ich auch 2B46470BCE2FD25BC1257D20003E3134 1 (1 steht für die DocID des Hauptdokuments), was stimmen würde.
Ich komme einfach nicht auf die Opp.Positionen hin, dass ist es.
Ich hoffe, dass ich nunmehr mein Problem nochmals darlegen konnte und freue mich auf die weitere Hilfestellung.
Michael