Autor Thema: Mail-IN nicht im Adressbuch anzeigen  (Gelesen 2034 mal)

Offline Andrea0805

• Frischling
  • *
Mail-IN nicht im Adressbuch anzeigen
« am: 25.06.15 - 12:08:42 »
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich verhindern kann, dass Mail-IN-Dokumente im Adressbuch angezeigt werden?

Grüße
Andrea
« Letzte Änderung: 25.06.15 - 14:35:32 von Andrea0805 »

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Re: Mail-IN nicht im Adressbuch anzeigen
« Antwort #1 am: 25.06.15 - 12:29:32 »
An welcher Stelle genau sollen die denn nicht angezeigt werden? Für eine vernünftige Antwort sind die zur Verfügung stehenden Informationen doch etwas arg knapp.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #2 am: 25.06.15 - 12:30:03 »
Hallo Andrea,

meines Wissens nach gibt es keine herkömmliche Möglichkeit Mail-In-Datenbanken zu hinterlegen, die dann prinzipiell nicht im öffentlichen Adressbuch erscheinen. Die Frage ist also: Was soll damit erreicht werden, dass diese nicht im Adressbuch dargestellt werden? Und für wen sollen diese nicht erscheinen? Notfalls könnte man ein Leserfeld über die Mail-In-DBs legen, um diese vor bestimmten Nutzern zu verbergen (z.B. unter Nutzung von [UserCreator]), aber die Hinterlegung im Adressbuch selbst hat ja auch seinen Sinn ...

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Andrea0805

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.06.15 - 12:35:52 »
Hallo,

sorry, wegen der wenigen Informationen.

Wenn ein Mitarbeiter eine Mail versendet soll das Mail-IN Dokument nicht im Adressbuch angezeigt werden, ähnlich wie bei Gruppen die nur als ACL funktionieren sollen, und zwar deshalb weil nur bestimmte Mitarbeiter (die die Adresse der Mail-IN-DB kennen) ganz bestimmte Mails an die Mail-IN DBs senden sollen.

Grüße
Andrea

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #4 am: 25.06.15 - 12:57:05 »
Hallo Andrea,

wer bei Euch sendet denn Mails an Mail-In-Datenbanken, nur weil er diese gerade mal im Adressbuch findet? *staun* OK, Leserfeld würde funktionieren, aber ein Agent in der Mail-In-Datenbank, der die Mails "nicht-berechtigter" Nutzer zurücksendet und/oder den Administrator entsprechend informiert tut's auch oder auch die iQ.Suite, wenn Ihr sowas im Einsatz habt.

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 25.06.15 - 13:18:05 »
Bei uns beginnen Mail-In-Datenbankdokumente  mit "#MAILIN" und haben für den "normalen" Mailnamen einen Alias. Dadurch stehen die in der Liste ganz unten und müssten schon ganz gezielt ausgewählt werden, wenn es versehentlich passieren sollte.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 25.06.15 - 13:25:36 »
xACl und Reader Felder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 25.06.15 - 13:27:55 »
Dann benennt die Mailin- Datenbanken mit einem Sonderzeichen am Anfang (. oder # oder $), dann sind sie zwar im Adressbuch, tauchen aber nicht "mittendrin" auf.
Man kann sie auch über ein Leserfeld (Rechte Maustaste, dann in den Dokumenteneigenschaften die Leser per Schlüssel einschränken) ausblenden, das kann aber zu unangenehmen Nebeneffekten führen, wenn mans nicht richtig macht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrea0805

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.06.15 - 14:34:57 »
Ein großes Dankeschön an Euch für die vielen Antworten!

Ich habe die Idee mit dem #MAILIN direkt mal ausprobiert und für gut befunden! :)
In Kombination mit einem hierachischen Namen als Mail-In-Name ist das für mich erstmal eine super Lösung!

Viele Grüße
Andrea

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz