Autor Thema: Frameinhalt im Cluster  (Gelesen 1158 mal)

Offline Alfirin

• Frischling
  • *
Frameinhalt im Cluster
« am: 11.06.15 - 11:31:16 »
Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Portalanwendung.

In dem Portal werden zum einen die für den jeweilgen Notesuser relevanten Datenbanken angezeigt. Daneben existiert ein Frame, in welchem dem User die Sicht auf seine Inbox im persönlichen Mailfile angeboten wird.

Seit kurzem haben wir jedoch das Problem, dass beim Hoster unserer Mailserver des öfteren der Frontend-Server des Clusters zeitweise überlastet ist, so dass die User bei der Anmeldung auf den FailOver-Server umgeleitet werden. Grundsätzlich funktioniert das auch ohne Probleme. Einzig im Portal führt das dazu, dass in dem besagten Frame nicht mehr die Inbox angezeigt wird. Wir erhalten statt dessen die Meldung, dass der Zugriff derzeit wg. Überlastung nicht möglich ist.

Nun meine Frage. Wie kann ich Notes in einem Frame dazu bringen nicht die Fehlermeldung anzuzeigen sondern den View direkt vom  FailOverserver zu beziehen. Geht das überhaupt???

Danke schonmal im Voraus.

Alfirin

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Frameinhalt im Cluster
« Antwort #1 am: 17.06.15 - 18:10:08 »
Hallo Alfirin,

ich vermute mal, dass in dem Frame die Inbox der Maildatenbank desjenigen Servers angezeigt wird, der im ÖNAB als Mailserver des jeweiligen Nutzers hinterlegt ist. Richtig? Ich glaube nicht, dass es ein feature gibt, der Notes hier zu erkennen ermächtigt, dass er automatisiert den Clusterserver verwenden soll. Das heißt, Du musst manuell gewährleisten, dass innerhalb des Frames die Inbox des Mailservers laut ÖNAB nur dann angezeigt wird, wenn kein Ausfall oder Failover des Servers besteht und ansonsten musst Du ihn die Inbox der Maildatenbank des zugehörigen Clusterservers öffnen lassen. Leider kann ich Dir das nur so allgemein beantworten, da ich nicht weiß, wie genau die Inbox in Deinem Portal eingebunden ist.

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz