Autor Thema: Benutzervorgaben werden zurückgesetzt bei jedem Notes-Neustart  (Gelesen 7645 mal)

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Hallo,

ein IBM Notes 9 Benutzer hat mir von dem Phänomen berichtet, dass bei ihm vorgenommene Benutzereinstellungen nach einem Neustart stets wieder zurückgesetzt werden.

Das betrifft z.B. die Einstellung, wie ungelesene E-Mail angezeigt werden (rot) oder ob die rechte Seitenleiste sowie der Mail-Vorschau-Bereich angezeigt wird.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Zurücksetzen erst nach einem PC-Neustart oder beim Neustart von Notes passiert.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
« Letzte Änderung: 19.06.15 - 08:08:29 von uscheunemann »

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Gibt es vielleicht eine Policy, die die Einstellungen setzt.
Oder ist ein Produkt wie ClientGenie, oder DesktopManager im Einsatz?

grüße david
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Eine Desktop-Policy gibt es schon. Aber in der Einstellung "Indikator für ungelesene Nachrichten" ist die Option gewählt "Wert nicht festlegen". Der Mitarbeiter ist auch mein einziger Problemfall von insgesamt ca. 150 Mitarbeitern.

Ob es Policy-Einstellmöglichkeiten für die Seitenleiste und den Vorschaubereich gibt, weiß ich gar nicht. Wir haben jedenfalls dafür nichts festgelegt.

Offline Micha B

Wo liegt das Data Verzeichnis? Wurde Notes schon mal neu eingerichtet? Tritt das unter einem anderen Benutzerprofil auch auf? Oder an einem anderen PC?

Offline WildVirus

Prüf mal die Policydokumente in seinem NAB, evtl. ist da ein Konflikt

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
ich würde auch auf veraltete Policy Dokumente im NAB tippen.
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Konflikte gibt es bei den Policy-Dokumenten nicht.

Heute morgen berichtet mir der Kollege aber, dass alle Einstellungen so erhalten geblieben sind, wie er sie gestern getroffen hat. Ich würde in solchen Fällen am ehesten das "Workspace"-Verzeichnis löschen oder umbenennen und neu anlegen lassen. Denn wie ich anhand der in Notes 9 immer wieder verschwindenden Symbolleiste und der Lösung dieses Problems gelernt habe (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21681709), wird alles mögliche in irgendwelchen eclipse-Konfig-Dateien abgelegt. Und da hat es bei machen anderen mystischen Problemen schon geholfen, das Workspace-Verzeichnis zu löschen und neu anlegen zu lassen. Liege ich da völlig falsch?

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Löscht du auch das gesamte Dataaverzeichnis nur, wen es eventuell ein Problem mit einer Datenbank gibt. Genau das selbe ist nämlich das löschen des Workspace. Du verlierst damit alle Einstellungen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Hallo usche,   ;D

für eine möglichwerweise schnelle Problembeseitigung halte ich das Umbenennen des workspace-Ordners für eine durchaus geeignete und legitime Methode: Wurde dadurch das Problem dauerhaft beseitigt, ist alles gut und der umbenannte "alte" workspace-Ordner kann gelöscht werden. Dass dadurch dann ggf. Einstellungen nochmals vorgenommen werden müssen, wird durch die Problemlösung durchaus gerechtfertigt. Wird das Problem nicht abschließend beseitigt, dann weiß ich wenigstens, dass dies für diese Fälle keine geeignete Methode der Problembehebung darstellt. Notfalls hole ich mir dann das umbenannte "alte" workspace-Verzeichnis zurück.

Da die Probleme ja nur bei 1/150 Nutzer auftreten, sollte es nur dann an den policies liegen können, wenn unterschiedliche policies für unterschiedliche Nutzer in Anwendung sind/waren. Ist das bei Euch so? Ansonsten hilft vielleicht, wenn Du die Fragen von Micha B beantwortest?!  ;)

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
@DominoDancing + Micha B: Diese Fragen hatte ich tatsächlich übersehen: Das Data-Verzeichnis liegt in C:\Users\... (also StandardClient) unter WINDOWS 7. Eine Neuinstallation gab es auf diesem PC noch nicht. Mir ist nichts bekannt, das andere Benutzer / PCs das Problem auch haben.

Das Data-Verzeichnis ist nicht als Bestandteil des WINDOWS-Benutzerprofils konfiguriert, wird also beim WINDOWS-Start nicht von zentraler Stelle auf den PC übertragen. Somit entfällt auch die Variante, dass die Ursache eine fehlerhafte Bereitstellung des WINDOWS-Profils ist.

Offline Micha B

Zitat
Eine Neuinstallation gab es auf diesem PC noch nicht. Mir ist nichts bekannt, das andere Benutzer / PCs das Problem auch haben.
Niemand sprach von Neuinstallation oder ob andere User das Problem haben. Ich schrieb:
Zitat
Wurde Notes schon mal neu eingerichtet? Tritt das unter einem anderen Benutzerprofil auch auf? Oder an einem anderen PC?
Was ich damit meinte:
- Wurde das Data Verzeichnis umbenannt und Notes dadurch neu eingerichtet?
- Habt ihr Notes an dem selben PC für den Anwender mal unter einem anderen / neuen Benutzerprofil eingerichtet?
- Habt ihr Notes an einem anderen PC für den Anwender mal eingerichtet?

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Zitat
Wurde das Data Verzeichnis umbenannt und Notes dadurch neu eingerichtet?
Nein
Zitat
Habt ihr Notes an dem selben PC für den Anwender mal unter einem anderen / neuen Benutzerprofil eingerichtet?
Nein
Zitat
Habt ihr Notes an einem anderen PC für den Anwender mal eingerichtet?
Der Benutzer hat vor einigen Wochen einen neuen PC erhalten. Am vorherigen trat das Problem nicht auf.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz