Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes Client startet nicht mehr
MitchS:
Es handelt sich hierbei um Standard Clients - ob der Basic Client funktioniert hab ich bisher nicht getestet. Werde ich aber wenn der Fall wieder vorkommt probieren.
Der Client ist wie auf allen anderen PCs auch installiert - wir verwenden dazu eine Softwareverteilung. Für Notes gibt es aber nur diese eine Variante. Und die funktioniert ja auf allen anderen PCs auch.
ProgrammIcon hab ich überprüft - stimmt.
Das Data-Verzeichnis hab ich auch geprüft. Bookmark.nsf etc. haben alle das Datum wo der Client das letzte mal funktioniert hat.
(auch im IBM_TECHNICAL_SUPPORT keine Datei mit dem aktuellen Datum)
Nein, die Clients stürzen davor nicht ab. An einem Tag funktioniert Notes noch ohne Probleme. Die Benutzer schließen bevor sie gehen ganz normal ihre Anwendungen, und fahren den PC runter. Am nächsten Tag starten die Benutzer den PC, melden sich an Windows an, wollen Notes wieder starten, und es kommt zu dem beschriebenen Fehler.
Eine Drittanwendung kann ich jetzt nicht zu 100% ausschließen (Notes Client Management Software verwenden wir nicht) - werde ich aber mal nachforschen.
Tode:
Mögliche Ursachen, die mir schon vorgekommen sind:
1. Update von Adobe- Produkten (sowohl Adobe Acrobat als auch simpel Acrobat Reader)
2. (Pattern)- Update von Virenscannern (meist McAfee, aber auch schon andere erlebt)
MitchS:
Der Tipp mit den Adobe Produkten könnte mir helfen.
Hab alle betroffenen PCs geprüft - dort ist überall Adobe Acrobat drauf! PCs die nur den Reader haben sind davon nicht betroffen.
Ich werde in die Richtung noch mal weiter forschen.
Was hast du dann in diesem Fall unternommen?
Tode:
Adobe Acrobat schreibt sich in die notes.ini in den Extension Manager (Extmgr_addins=). Das entfernen der Extension reicht im Normalfall. Allerdings muss man das nach jedem Update vom Adobe wieder machen...
MartinG:
Tippe eher auf ein Problem mit Eclipse sprich Standardclient. Workspace Ordner mal umbenannt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln