Autor Thema: Kalender -> offene Besprechungseinladungen in freie Zeit-Suche berücksichtigen  (Gelesen 3307 mal)

Offline snore

• Aktives Mitglied
Hallo,
habe eine Useranfrage diesbezüglich erhalten ...

Frage:
Besteht die Möglichkeit noch nicht angenommene Einladungen in Notes im Zeitplan zu berücksichtigen.
Grund: User ist z.B. im Urlaub ... mehrere Einladungen wurden an diesen gerichtet aber noch nicht angenommen .. somit unter Umständen  Terminüberschneidungen, da in freie-Zeit-Suche noch "grün".
Die Möglichkeiten der automatischen Kalenderverarbeitung wurden bereits besprochen.
Wunschvorstellung:
Notes "block" auch für noch nicht angenommene Termine erst mal diese Zeit im Kalender

Danke
snore

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Ich wuerde einmal sagen.

Frage den Hersteller.

Ansonsten gilt wohl, geht nicht. Warum auch.
Ich bekomme eine Enladung und diese soll, bevor ich selbst ueberhaupt etwas unternehme, bereits die
entsprechende Zeit in meinem Kalender blockieren.

Und wenn der Anwender im Urlaub ist, dann kann er doch vorher seinen Kalender so aktualisieren, dass
das er fuer dei Zeit seines Urlaubes als "geblockt" dargestellt wird.
Damit sollte doch bereits beim Erstellen der Einladung an ihn fuer den Absender klar sein, dass er nicht
verfuegbar ist.

Andreas

Offline snore

• Aktives Mitglied
Re: Kalenderzeit
« Antwort #2 am: 09.06.15 - 14:28:26 »
Hallo Andreas,
Danke für die Rückmeldung ... es geht hier nicht um die Zeit im Urlaub .. diese ist technisch geblockt!
-> es geht nur darum, dass somit die Einladungen (im Urlaub des Users) unbearbeitet offen (nicht angenommen) bleiben .. und somit
mehrere Besprechungseinladungen auf blöderweise den identischen Terminvorschlag gelegt werden....
Danke
snore

Offline ascabg

Hallo,

Sorry.
Aber irgendwie komme ich hier nicht mit.

Der Anwender der im Urlaub ist, und dessen Zeit im Kalender also geblockt (nicht verfuegbar) ist, erhaelt Einladungen.
Und die Zeit, in der das betreffende Meeting sein soll, soll, auch wenn die Einladung als "offen" liegen bleibt
als geblockt dargestellt werden?

Wenn es das ist, dann die Frage nach dem Warum.
Die Zeit ist doch bereits geblockt durch den Urlaub.

Und wenn Anwender Einladungen an einen andern Anwender versenden der sich im Urlaub befindet und der
als "nicht verfuegbar" angezeigt wird, so ist dieses kein Problem was die Software loesen muss.
Dies ist ein Handlings-Problem bzw. ein organisatorisches.

Andreas

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Ich hoffe ich verstehe das richtig: Benutzer A ist im Urlaub und erhält von B, C und D Einladungen für einen Termin, der nach seinem Urlaub liegt.

Aus meiner Sicht ist es allerdings völlig egal, ob A nun geplant oder ungeplant abwesend ist, denn sein Notes macht doch in diesem Fall genau das gleiche, das es auch tut wenn er da ist. Wenn mehrere Leute kurz nacheinander eine Einladung an 'A' schicken ist es am Ende doch seine Entscheidung, ob er die Einladung annimmt, delegiert, ablehnt oder einen Gegenvorschlag unterbreitet.

Wenn sich der betroffene Nutzer wünscht, dass sein Notes während seines Urlaubs nach dem 'first come, first serve' Prinzip verhält, muss er halt die automatische Verarbeitung aktivieren, denn die macht nichts anderes, als das was du beschreibst: Zeit blocken (durch Annahme der Einladung), wenn die erste Einladung kommt.

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 09.06.15 - 14:54:28 von Keydins »
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ich stimme meinen Vorredner zu. Entweder ist die automatische Verarbeitung von Kalendereinträgen deine Antwort, oder die Delegierung.

Wenn sich der betroffene Nutzer wünscht, dass sein Notes während seines Urlaubs nach dem 'first come, first serve' Prinzip verhält, muss er halt die automatische Verarbeitung aktivieren, denn die macht nichts anderes, als das was du beschreibst: Zeit blocken (durch Annahme der Einladung), wenn die erste Einladung kommt.
Gruß Dirk

Das bringts auf den Punkt  :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz