Autor Thema: DAOS Partition wird zu gross  (Gelesen 2254 mal)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
DAOS Partition wird zu gross
« am: 16.06.15 - 08:48:58 »
Liebes Forum

Vor gut 2 Jahren wurde der Platz auf der DAOS Partition auf unserem Mail Archiv Server langsam knapp. Die DAOS Partition ist durch VMWare auf 2TB begrenzt.

Also haben wir die Archive auf nun zwei Server aufgeteilt, wohl wissentlich, dass wir auf dem bestehenden Server nicht 50% Platz gewinnen. (Domino 9.0.1 on Windows 2K8R2
)
Archiv Server 02 -> Alle Mail Archive der Benutzer N – Z wurden auf den neuen Server verschoben.
Archiv Server 01 -> Alle Mail Archive der Benutzer A - M blieben auf dem alten Archiv Server

Der Platz verringerte sich erst mal gar nicht…  ???
- Ein Kollege von mir hat dann jede Datenbank auf dem alten Server aus dem DAOS genommen (compact –C –DAOS OFF archive.nsf) und dann wieder frisch aktiviert. Das sparte dann ca. 20%

- Nach einem „tell DAOSmgr prune 0“ wurde es schon besser. Nochmals ca. 10% Einsparung  :)

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass noch zu viele NLO file im DAOS herum liegen.

Kann ich irgend wie prüfen ob verwaiste NLO Dateien sich auf der Partition befinden?

Umgekehrt kann ich bei jeder Datenbank prüfen wie die dazugehörigen NLO Files heissen: tell daosmgr listnlo

Jetzt nach 2 Jahren ist die DAOS Partition schon wieder fast bei 2TB  :(

Grüsse
Aus der Schweiz

Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: DAOS Partition wird zu gross
« Antwort #1 am: 16.06.15 - 09:44:52 »
Hi

Hilf Dir das? Click
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 16.06.15 - 09:47:33 »
Moin

eine Möglichkeit wäre, die Daos Disk direkt auf einem SAN/NAS zu betreiben und nicht als VMDK. Auch wenn jetzt noch ein paar % durch verwaiste Files rausgeholt werden würde, so verzögert sich das Vollaufen der Disk nur ein wenig, löst Dir aber das Problem nicht.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 16.06.15 - 10:05:48 »
auch sollte man ein Update der VM Ware Umgebung in erwägung ziehen.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.06.15 - 09:50:20 »
Hallo,

vielen Dank euch allen.

Die Ebene VMWare und Storage liegt nicht in meiner Macht. Aber hier soll wohl ein Ausbau in absehbarer Zeit geschehen...

@André - Ja der Threat hat mir geholfen:  „xxxxxP.nlo“ Dateien habe ich keine, aber ich konnte einzelne Attachements ausfindig machen die über 1GB (!) sind.  (tell DAOSMgr DAOSdiag -a -as -v -o)
Versucht jemand einen Film zu versenden, bleibt das Mail in den gesendeten Nachrichten und wird schliesslich archiviert. :-(

Es bleiben dennoch aber viele Attachments die sich wohl nicht mehr komprimieren und optimieren lassen.
Für ein Desaster Recovery Szenario sind Partitionen mit mehr 2TB Datenbelegung etwas ungünstig...

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz