Autor Thema: Mailarchiv-DB zur MailDB machen  (Gelesen 2169 mal)

Offline Aragog

• Frischling
  • *
Mailarchiv-DB zur MailDB machen
« am: 02.06.15 - 08:24:04 »
Hi zusammen,

folgendes Problem:
Ein User hat es geschafft, ungewollt seine komplette Mail-DB in eine lokale Notes-Archiv-DB zu archivieren.
Natürlich hat er reichlich Ordner mit ebenso reichlichen Unterordnern ... usw.

Es wäre theoretisch die einfachste Lösung, auch die wenigen noch in der Mail-DB verbliebenen Mails ebenfalls zu archivieren und dann einfach die lokale Mail-Archiv-DB als "neue" Mail-DB auf den Server zu holen.
Ich habe das testweise mal versucht. Habe das "a_" vom Dateinamen entfernt und die lokale Mail-DB auf den Server geholt. Sicherheitshalber auch nochmal die Mail-Schablone aktualisiert und das Kalenderprofil gelöscht.

Das Problem: Die Datenbank glaubt immer noch, sie sei ein Archiv  :(
Das sieht man schon direkt nach dem Öffnen, da meldet sie sich im Switcher als "Mailarchiv für ..."

Ich finde einfach partout nicht heraus, wie ich ihr das austreiben kann. Habe die DB im Designer durchforstet und auch die SwitcherForm gefunden.
Die Berechnungsformel darin holt sich aber einfach nur den Namen des Users aus dem Kalenderprofil ...

Was habe ich übersehen? Oder ist es einfach nur naiv zu glauben, man könne das Problem so einfach lösen ;) ?

Danke für Eure Tipps :)

Beste Grüße
Aragog

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailarchiv-DB zur MailDB machen
« Antwort #1 am: 02.06.15 - 09:14:28 »
When a Lotus Notes database mail file shows "Archive" contrary to "Mail," you can run this code to change the ArchiveDatabase field value to 0. Simply close the Lotus Notes database and open again. Then, run the script with the user ID.

Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = s.currentdatabase
Set doc=db.GetProfileDocument("archive database profile")
doc.ArchiveDatabase = "0"
Call Doc.Save(True,True)

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 02.06.15 - 09:17:32 »
Was ist mit den Terminen ? Wenn sich durch das Archivieren bei den Besprechungen die UNIDs verändert haben, gibt es vermutlich Streß bei Terminverschiebungen, -absagen, etc.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 02.06.15 - 09:45:55 »
@Ingo: Da kann ich Dich beruhigen: Die Archivierung behält die UNID der Dokumente in der Zieldatenbank bei.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 02.06.15 - 11:26:21 »
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir so was zwar schon gedacht, vermutlich wird ja via CopyToDatabase gearbeitet, war mir aber nicht sicher.

Offline Aragog

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.06.15 - 10:57:46 »
Herzlichen Dank !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz