Autor Thema: Namensänderung  (Gelesen 4132 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Namensänderung
« am: 26.05.15 - 10:27:00 »
Hallo zusammen,

bei einem User wurde aufgrund Heirat der Name geändert. Hat ja auch mal alles soweit gut geklappt.
Bei den Terminen, die dieser User erstellt hat, steht als Leiter aber immer noch der alte Name drin.
Daher kann der Termin nicht mehr verschoben werden Der User ist jetzt nur noch Teilnehmer mit dem neuen Namen.
Gibt es dafür eine Lösung oder kennt jmd. das Problem?

Danke und Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Namensänderung
« Antwort #1 am: 26.05.15 - 11:12:33 »
Ich kann nur hoffen, dass ihr für die Namensänderung den dafür vorgesehenen Administrationsprozeß verwendet habt? Welche Einzelprozesse wurden vom AdminP schon abgearbeitet? Gab es Fehler?

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/10162008105806PMWEB5HD.htm

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.05.15 - 11:21:49 »
Hallo Thorsten,

ich habe es leider nicht veranlasst. Bin mir aber sicher, dass es richtig gemacht wurde.
Es ist nichts mehr offen im admin4. Kann ich das nochmal anstossen?

Gruss
Thomas

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 26.05.15 - 11:54:24 »
es dauert so seine Zeit bis auch wirklich alle relevanten Prozesse durchgelaufen sind.
Beste Grüße, Uwe

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 26.05.15 - 12:44:30 »
Beim "Rename person" ist folgender Teilprozeß des AdminP dafür zuständig:

Rename person in calendar entries and profiles in mail file

Triggered by: Completion of the "Rename person in Free Time Database" request.
Carried out on: The person's home server.
Carried out: Immediately
Result: The person's name is changed in their mail file's Calendar Profile and appointment documents. If the person's common name was changed and the common name is in the title of the mail file, the mail file title changes to reflect the new name. If the person is the "chair person" of any future meetings, the name is changed in those appointment documents.

Wurde der erfolgreich abgeschlossen?
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 26.05.15 - 13:30:44 »
puuh. Schwierig!
Die Umbenennung war am 18.05.
Wenn ich in der admin4 nach dem Namen suche, finde ich dies bzgl. nicht mehr viel.

Könnte jetzt blöd werden. Nochmal umbenennen wird ja nicht gehen. Veraltete Namensänderung macht auch kein Sinn.
Hat noch jmd eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?

Danke und Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 26.05.15 - 13:53:51 »
Wenn wir Dir helfen sollen, dann müssen wir auch die entsprechenden Informationen bekommen. Statt zu schreiben, dass für den Namen "nicht mehr viel zu sehen ist" solltest Du schreiben, was vorhanden ist.

Und nach nicht mal 8 Tagen sollte in der admin4.nsf im Standard noch der komplette Prozess zu sehen sein!

Gruss,
Thorsten

P.S.: Erneut umbenennen geht nur, wenn ihr den Nutzer nicht über den Adminp umbenannt habt.
P.S.S.: Die Alternative ist ein Agent, der die Daten wieder geradezieht. Aber wenn der AdminP nicht korrekt gelaufen ist, dann werdet ihr nicht nur mit den Kalendereinträgen ein Problem haben...
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.05.15 - 06:49:12 »
Hallo Thorsten,

hast natürlich Recht!

Ich habe gestern noch einen User umbenannt und mir dann mal bewusst die Schritte angeschaut, die der admin4 so durchläuft. Und zwar unter "Alle Anforderungen nach Name".
Dort sieht es aktuell so aus (s.Anhang)...

Wenn ich allerdings nach dem anderen User in dieser Ansicht suche, finde ich nichts dergleichen. Obwohl sie vom Prozess her gleich umbenannt wurden. Der neue Name taucht dort auf.
Allerdings mit anderen Inhalten. Nichts zur Namensänderung.

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 27.05.15 - 08:40:17 »
Der letzte Schritt, den Du auf dem screenshot für diesen anderen Nutzer siehst, ist der Prozeß der die Kalendereinträge im eigenen Kalender umstellen soll. Wenn Du für den anderen Nutzer keine Einträge mehr siehst (auf dem Admin-Server der admin4.nsf und names.nsf), dann habt ihr eine sehr kurze "Purge-Zeit" in den Replikationseinstellungen drin, so dass Dokumente älter als x Tage gelöscht werden... kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen... schaust Du auf dem richtigen (also Admin-Server)?

Was steht denn im Personendokument -> Administration -> Client Information -> Name change request ("Namensänderung"?)? Wenn für den Nutzer noch eine Namensänderung im AdminP läuft, dann sollte da "pending" stehen.

Dann noch eine andere Sache zum Überprüfen:
Ist für die Maildatenbank des Nutzers ein Admin-Server angegeben und befindet sich die Datenbank auch wirklich auf dem Server? Ist die ACL korrekt?

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 27.05.15 - 09:15:23 »
Ich dachte, die admin4 wird repliziert und ist vom Inhalt her immer die gleiche DB auf jedem Server!? Ungeachtet dessen schaue ich aber auf dem Admin Server.
Im Personendokument steht an dieser Stelle nichts.
Die ACL's passen. Sind Editor Rechte. Auch der alte Name steht drin. Ein Admin Server des Users ist ebenfalls angegeben (ist aber ein andere, als der "generelle" Admin Server.

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #10 am: 27.05.15 - 12:05:20 »
Die admin4.nsf wird über alle Server repliziert aber zur Grössenreduktion kann man im Serverdokument einstellen, ob die Meldungen von anderen Servern auch repliziert werden sollen oder nicht.

"Store Admin Process log entries when status of no change is recorded" ist die Einstellung...

Überprüft mal, wann Dokumente bei euch aus der admin4.nsf gelöscht werden. Oder hat einer der Admins dort selber gelöscht?
Wenn im Personendokument bei den Namensänderungen nichts mehr drinsteht und kein AdminP-Request mehr existiert, dann sieht es schlecht aus. Einzige Alternative ist ein entsprechender Agent...

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 28.05.15 - 06:50:42 »
Danke mal für Deine Hilfe.
Ich schau' mir mal die Einstellungen an.

Das wird mir eine Lehre sein. Für die Zukunft werde ich den Löschvorgang verfolgen!

Jetzt muss ich es nur noch der Mitarbeiterin beibringen ...

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #12 am: 28.05.15 - 08:12:31 »
Die Dokumente verschwinden ja nicht einfach so aus der admin4.nsf... entweder die Replikationseinstellungen (Dokumente nach x Tagen löschen), ein Agent (das ist aber nicht standard) oder ein Admin hat die manuell gelöscht.

Zum Verstehen wie und wann was abläuft: schau Dir mal in der Admin-Hilfe die Kette an Einzelprozessen bei der Umbenennung an und wann und wodurch die getriggert werden. Wenn ihr die Standard-Einstellungen für den Administrationsprozeß habt, dann werden verschiedene Teilprozesse nur am Wochenende durchgeführt.

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz