Autor Thema: Nachrichtenrückruf verhält sich mMn nicht eindeutig  (Gelesen 2471 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein kleines Problem, welches ich nicht so wirklich gegriffen bekomme.
Und zwar geht es um Nachrichtenrückruf in unserer Domino Domäne, welche als Hub & Spoke Struktur aufgesetzt ist.

Ein Benutzer hat eine Mail an einen Benutzer verschickt, der auf dem gleichen Mailserver ist, wie er selber.
Die Mail sollte aber auch noch an Benutzer auf einen anderen Mailserver gehen.

Nun hat er in der Rückrufstatusmail die Info bekommen, dass die Mail an den Benutzer auf seinem Server nicht zurückgerufen werden konnte. Weil dies nicht erlaubt sei.
Auf dem anderen Server hat es geklappt.

Wenn ich nun eine Mail an Personen schicke, wo es bei ihm geklappt hat und ich zurückrufe, so bekomme ich die Meldung "Rückruf wurde nicht erlaubt". Und das bei dem gleichen Server.

Ich habe nun schon mehrfach die Konfigurationsdokument kontrolliert und das ist der Nachrichtenrückruf überall aktiv.

Wie haben zwar eine Mailpolicy, aber dort ist nicht bzgl. Nachrichtenrückruf konfiguriert.
Wobei das doch auch "nur" den Menüpunkt "Nachricht zurückrufen" im Notes Client ein bzw ausblenden würde.

Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?
Kann ich via Konsolenbefehl hier pro Server in irgendeiner Art und Weise mehr Infos bekommen?

Es wäre super, wenn einer einne Tip hat. :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Nachrichtenrückruf verhält sich mMn nicht eindeutig
« Antwort #1 am: 21.05.15 - 16:50:30 »
Du weisst aber schon, dass man den Rückruf an verschiedenen Stellen konfiguriert, und dass es auch noch Unterschiede zwischen "gelesen" und "ungelesen" gibt?

1. Du musst den Rückruf auf dem Server (Konfigurationsdokument des Servers - Router/SMTP - Message Recall) erlauben
2. Der Benutzer muss den Rückruf in Seinem Kalenderprofil (Mail - Allgemein - Zulassen, dass andere Personen Mailnachrichten zurückrufen dürfen...) erlauben
3. Dabei kann man im Konfig- Dokument einstellen, ob nur ungelesene, oder alle Mails zurückgerufen werden können.

Deshalb kann es zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen kommen, je nachdem WER WAS WANN testet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 21.05.15 - 17:26:40 »
Danke Dir Torsten.

Genau das hatte ich ja vermutet, dass es noch an anderer Stelle etwas gibt.
Allerdings das Kalenderprofildokument kam mir nicht in den Sinn.

Ich werde das dann morgen mal prüfen und da wohl auch die Lösung des "Problems" finden.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 21.05.15 - 17:33:29 »
Zitat
Im Einstellungsdokument für Mailrichtlinien können Sie im Feld "Rückruf von Nachrichten nicht zulassen, die älter sind als" den Zeitraum festlegen, in dem eine Nachricht nach dem Zustelldatum zurückgerufen werden kann.

Sie können definieren, in welchem Status eine Nachricht zurückgerufen werden kann. Sie können beispielsweise festlegen, ob nur ungelesene Nachrichten oder ungelesene und gelesene Nachrichten zurückgerufen werden können. Geben Sie die Anzahl der Wochen, Tage, Stunden oder Minuten entsprechend der Zeiteinheit ein, die Sie verwenden möchten.
Quelle: gegooglet  ;D

http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_SETTING_UP_MESSAGE_RECALL_OVER.html?lang=de

Vielleicht hilft ja das etwas weiter.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz