Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Texteigenschaften im RichTextField ändern
Freezer:
Hallo zusammen!
Ich würde gerne die Texteigenschaften von einzelnen Textteilen in einem RichText - Feld mit Lotus Skript ändern (also einzelne Passagen als "fett", "kursiv" und "unterstrichen" markieren).
Hat jemand eine Idee, wie sowas funktionieren könnte? Wenn ich die Schrifteigenschaften des RichText-Feldes ändere, so wird ja immer nur der gesamte Text entsprechend formatiert.
Danke,
Freezer
Axel:
Hi,
dass habe ich in der Notes-Hilfe gefunden:
--- Zitat ---This example builds a rich-text item using text solicited from the user. Style attributes are set so that the text appears in 14-point Courier.
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim doc As New NotesDocument(db)
Call doc.AppendItemValue _
("From", session.UserName)
("Subject", Inputbox("Subject?"))
("Categories", Inputbox("Category?"))
Dim richStyle As NotesRichTextStyle
Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
richStyle.NotesFont = FONT_COURIER
richStyle.FontSize = 14
Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")
Call richText.AppendStyle(richStyle)
newPara = Inputbox _
("Paragraph of text for ""Body"" item")
firstPara = True
While newPara <> ""
If firstPara Then
firstPara = False
Else
Call richText.AddNewLine(2)
End If
Call richText.AppendText(newPara)
newPara = Inputbox _
("Paragraph of text for ""Body"" item")
Wend
Call doc.Save(True, False)
End Sub
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert, wenn ich das richtig sehe, nur bei der Einqabe. Ein Weg für's nachträglich formatieren einzelner Textteile in Script ist mir nicht bekannt.
Axel
Freezer:
Leider hilft mir dieses Beispiel in meinem Fall nicht wirklich weiter.
Trotzdem danke!!!
Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie ich Text, der aus der Windows-Zwischenablage kommt und in ein RichTextField eingefügt wird, teilweise formatieren (fett, kursiv, unterstrichen) kann?
Freezer
ata:
... ich habe nur etwas "perverse" Gedanken das über Word zu machen. In VBA hast du Zugriff auf Absätze und Formatierungen, aber wie gesagt - nicht gerade schön - könnte aber machbar sein...
ata
savage:
Du könntest das RTF gegen ein WYSIWYG Editor austauschen. Dann kannst Du wie in Word die Texte bearbeiten und auch copy&paste funktioniert mit Formatierung. gibt es auf Java und DHTML/ActiveX. Schau mal unter www.lotusnotesdomino.de oder auf Java unter www.real-objects.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln