Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Texteigenschaften im RichTextField ändern

(1/2) > >>

Freezer:
Hallo zusammen!
Ich würde gerne die Texteigenschaften von einzelnen Textteilen in einem RichText - Feld mit Lotus Skript ändern (also einzelne Passagen als "fett", "kursiv" und "unterstrichen" markieren).
Hat jemand eine Idee, wie sowas funktionieren könnte? Wenn ich die Schrifteigenschaften des RichText-Feldes ändere, so wird ja immer nur der gesamte Text entsprechend formatiert.

Danke,
Freezer

Axel:
Hi,

dass habe ich in der Notes-Hilfe gefunden:


--- Zitat ---This example builds a rich-text item using text solicited from the user. Style attributes are set so that the text appears in 14-point Courier.
Sub Initialize
     Dim session As New NotesSession
     Dim db As NotesDatabase
     Set db = session.CurrentDatabase
     Dim doc As New NotesDocument(db)
     Call doc.AppendItemValue _
     ("From", session.UserName)
     Call doc.AppendItemValue _
     ("Subject", Inputbox("Subject?"))
     Call doc.AppendItemValue _
     ("Categories", Inputbox("Category?"))
     Dim richStyle As NotesRichTextStyle
     Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
     richStyle.NotesFont = FONT_COURIER
     richStyle.FontSize = 14
     Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")
     Call richText.AppendStyle(richStyle)
     newPara = Inputbox _
     ("Paragraph of text for ""Body"" item")
     firstPara = True
     While newPara <> ""
          If firstPara Then
               firstPara = False
          Else
               Call richText.AddNewLine(2)
          End If
          Call richText.AppendText(newPara)
          newPara = Inputbox _
          ("Paragraph of text for ""Body"" item")
     Wend
     Call doc.Save(True, False)
End Sub
--- Ende Zitat ---

Das funktioniert, wenn ich das richtig sehe, nur bei der Einqabe. Ein Weg für's nachträglich formatieren einzelner Textteile in Script ist mir nicht bekannt.

Axel

Freezer:
Leider hilft mir dieses Beispiel in meinem Fall nicht wirklich weiter.
Trotzdem danke!!!
Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie ich Text, der aus der Windows-Zwischenablage kommt und in ein RichTextField eingefügt wird, teilweise formatieren (fett, kursiv, unterstrichen) kann?

Freezer

ata:
... ich habe nur etwas "perverse" Gedanken das über Word zu machen. In VBA hast du Zugriff auf Absätze und Formatierungen, aber wie gesagt - nicht gerade schön - könnte aber machbar sein...

ata

savage:
Du könntest das RTF gegen ein WYSIWYG Editor austauschen. Dann kannst Du wie in Word die Texte bearbeiten und auch copy&paste funktioniert mit Formatierung. gibt es auf Java und DHTML/ActiveX. Schau mal unter www.lotusnotesdomino.de oder auf Java unter www.real-objects.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln