Autor Thema: @DBLookup in Spaltenformel  (Gelesen 2860 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
@DBLookup in Spaltenformel
« am: 11.05.15 - 15:46:05 »
Hallo,

ich hab im Personendokument im NAB ein Feld "anwesend" (Werte 1 oder 0). Aus einer Datenbank möchte ich nun anhand des Namens einer Person auslesen, ob diese anwesend ist und dies in einer Ansicht auch mit anzeigen. Dazu wollte ich DBLookup verwenden.

Die Dokumente der Datenbank die in der Ansicht angezeigt werden, haben ein Feld "wf_zugewiesen1", darin steht der Name des Person, z.B. "Max Mustermann".
Also habe ich meine Spaltenformel so formuliert:
Code
_wert:=@DbLookup("";"":"names.nsf";"($Users)";wf_zugewiesen1;"anwesend");
_wert

In der Spalte erscheint aber nichts. Zwecks Debuggen habe ich mir eine Aktion in der Ansicht gebaut.

Code
_wert2:=@DbLookup("";"":"names.nsf";"($Users)";wf_zugewiesen1;"anwesend");
@Prompt([Ok];"Wert";"Wert: "+ _wert2)

Hier bekomme ich den Hinweis, dass der Eintrag nicht im Index gefunden wurde. Wenn ich mir die Ansicht ($Users) anschaue, finde ich dort aber einen Eintrag "max mustermann" in der ersten sortierten Spalte. Zuerst dachte ich, es könnte auch daran liegen, dass im Feld wf_zugewiesen1 "Max Mustermann" steht, mit großen Anfangsbuchstaben. Aber selbst nachdem ich den String in Kleinbuchstaben umgewandelt habe, keine Eintrag im Index.

Über die Aktion habe ich auch mal @NameLookup ausprobiert, nur um zu testen, dass in $Users der Name gefunden werden kann. Die Funktion findet den Benutzer und kann das Feld "anwesend" auslesen. Leider kann man @NameLookup nicht in Ansichten einsetzen.

Wo liegt da mein Denkfehler?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @DBLookup in Spaltenformel
« Antwort #1 am: 11.05.15 - 15:47:28 »
Hilfe zu DBLookup gelesen (speziell den Abschnitt "Usage")
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: @DBLookup in Spaltenformel
« Antwort #2 am: 11.05.15 - 15:54:19 »
Au verdammt ... überlesen.

Asche auf mein Haupt.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz