Autor Thema: Eingehende Mail (userbezogen) auf Zarafa-Server umleiten  (Gelesen 1775 mal)

Offline Ricci

• Frischling
  • *
Hallo,

neben Domino 8.5 haben wir nun zusätlich Zarafa am laufen. Einige User wurden bisher schon auf Zarafa umgestellt.

Das Problem ist nun, dass der MX auf unseren Domino zeigt, der nimmt also alle mals erst mal an. Die mails für die Zarafa-User soll der Domino aber unberührt an den Zarafa-Server weiterleiten. Der Versuch im Personendokument dies unter "Forwarding address:" zu bewerkstelligen ist unzufrieden stellend, da dort ja eine abweichende mail-Adresse angegeben werden muss.

Ich suche also ein Mailrouting wie „transport map“ in Postfix.

Hat jemand eine Lösung?

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eingehende Mail (userbezogen) auf Zarafa-Server umleiten
« Antwort #1 am: 07.05.15 - 15:43:23 »
Dafür kann man das Smarthost-Setting verwenden. Dort wird dann der Zarafa-Server eingetragen. Wenn der Nutzer im Domino Verzeichnis nicht gefunden wird, dann wird die Mail an den SmartHost weitergeleitet.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.05.15 - 16:24:25 »
Hallo Thorsten,

das hört sich ja schon mal gut an. Ich schaue mir das mal an. Hab ich das aber richtig verstanden:

Alle mails an user, die es nicht gibt werden dann an den Zarafa-Server weitergeleitet, somit auch die ganzen SPAM-Versuche die an Adressen gehen, die wir gar nicht haben?

Die bestehenen Notes User bleiben von der Änderung unberührt ?

Gruß Ricci

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.05.15 - 12:51:54 »
Hallo Ricci,

ja, genauso funktioniert das:

http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/9.0/help9_admin.nsf/b3266a3c17f9bb7085256b870069c0a9/df58fa2edbfea8fa85257b19005b4693?OpenDocument

Der Domino Server kann ja nicht entscheiden, ob es einen User im anderen System gibt und leitet demnach die Mails weiter, die zur eigenen Internetdomäne gehören, die aber nicht über das Domino Verzeichnis zugeordnet werden können. Bei verschiedenen Kunden haben wir deshalb einen Postfix-Server bzw. eine SMTP-Appliance vorgeschaltet, die eine Liste von zulässigen internen eMail-Adressen hat und nur Mails an einen Adressat in der Liste werden überhaupt angenommen.

Deine Notes-User sind davon nicht betroffen, es darf aber natürlich keinen User in beiden Systemen geben (ausser die unterscheiden sich bzgl der Internetadresse bzw. den Feldern, die für den Mailempfang verwendet werden.

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz