Autor Thema: Mail verschwunden, aber wohin?  (Gelesen 1965 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Mail verschwunden, aber wohin?
« am: 08.05.15 - 13:30:08 »
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ein Benutzer verschickt eine Mail, die deutlich zu groß ist an einen externen Empfänger und zwei interne Empfänger.

Intern sind wir restriktiver was die Mailgrößen angeht, weswegen der Absender direkt zwei Fehlermeldungen wegen Größenüberschreitung erhält.

Die Mail an extern wird vom Home-Mailserver des Benutzers an einen anderen Mail-Server bei uns im Hause weitergeleitet, welcher die Mail noch über ein Gateway nach extern abgeben soll. Das Gateway verweigert die Annahme und generiert eine "Error transferring message 552 Message size exceeds fixed maximum message size".

Der Mail-Server wiederum protokolliert dies in der log.nsf ebenso, wie, dass diese Mail an den Home-Mail-Server des Benutzers abgegeben wurde.

So weit alles gut und gewollt, ABER:

- Die Mail ist offensichtlich weder dem Absender zugestellt worden.
- Der Home-Mail-Server findet auch keinen Log-Eintrag hierzu im Protokoll
- Es exisitiert kein Blacklist Eintrag
- Die Mailboxen der Server sind leer
- keine Mailregel sichtbar, die hier reinspielen dürfte

Was kann ich noch prüfen?

Reproduzierbar ist dies natürlich nicht - wäre ja zu einfach.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 11.05.15 - 10:03:40 von Norton »
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail verschwunden, aber wohin?
« Antwort #1 am: 08.05.15 - 14:04:40 »
Die Mail wurde laut Deinen Angaben an dem Home- Mail- Server zurückgegeben. Das wiederum heißt: es MUSS sich im Log des Home- Servers ein Hinweis auf die Mail befinden. ENTWEDER unter MailRouting- Events oder aber unter "Miscellaneus Events" (dort werden normalerweise Policy restrictions protokolliert).

Verdacht: Die Zustellfehlermeldung ist ja genauso gross wie die ursprünglich Mail, und damit zu gross für die Zustellung an den Benutzer (obwohl ich keine Ahnung habe, wie Ihr verschiedene Grössenbeschränkungen für interne und externe Mails hinbekommen habt, mit Standard- Domino- Bordmitteln geht das ja nicht, soviel ich weiss)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.05.15 - 15:55:01 »
Hallo Torsten,

zum einen hast du natürlich recht. Für die interne Größenbeschränkung haben wir die iQ-Suite genommen.

Ich gebe dir auch recht, dass es einen Eintrag im log geben MÜSSTE - Tja, aber Notes scheint das nicht zu respektieren.

Auf dem "Nicht-Home" Mailserver finde ich folgenden Logeintrag:

08.05.2015 11:50:36   Router: Message 003611EC transferred to Homeserver/Domain for Absender/Domain from Absender/Domain OFC11869CB:13E93B45 ONC1257E3F:003611EC Size: 66524K via Notes

Nun habe ich nach der Message ID (003611EC)per Volltextsuche geforscht, aber leider nichts gefunden. Die beiden Zustellungen den Absender kann ich den internen Mails zuordnen.

Diese Nachrichten-ID jedoch ist weder im Log, noch in der Mailverfolgung zu sehen. Beides nur auf dem Mail-Server, welcher nicht der Home-Mail-Server ist.

:-:
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 08.05.15 - 17:21:57 »
Nun, dann hätte ich doch ganz schwer die iQSuite im Verdacht, dass die diese Mail irgendwie unterdrückt. Schonmal deren Log / Quarantäne durchsucht?

DENN: Die Hook der iQSuite greift sich die Mails BEVOR der Router- Task die überhaupt zu Gesicht bekommt, was erklären würde, dass die beim HomeServer nicht im Log auftaucht.

P.S.: Wieder mal ein Fall, wo man von vorne herin anders hätte antworten können, wenn man ALLE relevanten Informationen gehabt hätte...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.05.15 - 09:21:14 »
Guten Morgen Torsten,

die iQ-Suite hatte ich auch zuerst in Verdacht und habe ich als erstes geprüft. Dort werden derartige Mails aber nicht gestoppt. Auch im Log der iQ-Suite findet sich hierauf kein Hinweis, sonst hätte ich das erwähnt, bevor Unmut aufkommt, dass nicht alle Informationen zur Verfügung stehen  ;)

Weitere Tests zeigen auch, dass sich das Verhalten mit gleichen Daten (Absender/Mail/Anhänge/Empfänger) wie gewünscht verhalten und eine Rückmeldung liefern. Es ist und bleibt mir ein Mysterium, wo diese eine spezielle Mail geblieben ist  :-:

Guten Start in die Woche wünsche ich
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 11.05.15 - 10:03:24 »
Hab dem User nun erklärt, dass es ein temporäres Problem gewesen sein muss.

Da es sich nicht nachstellen lässt und der Benutzer zufrieden ist, werde ich auch nicht weiter suchen.

Danke Torsten nocheinmal für deine Unterstützung und allen einen guten Start in die Arbeitswoche

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz