Autor Thema: Kalendereintrage mit Kategorie und Vorbelegungen  (Gelesen 1575 mal)

Offline Anakim

• Frischling
  • *
Kalendereintrage mit Kategorie und Vorbelegungen
« am: 06.05.15 - 15:29:29 »
Hallo,

ich glaube das ist mein erster aktiver Beitrag hier im Forum. Ich nin aber schon eine Weile hier stiller Beobachter und konnte mir schon sehr viele tolle Tipps und Ratschläge holen.

Aktuell habe ich mal wieder eine Aufgabe/Problem wo ich mir sicher bin, dass es funktioniert. Ich konnte dazu hier nichts finden, was eine Lösung sein könnten. Wenn doch bitte korrigiert mich.
Ich bin kein aktiver Programmierer der sich so was aus dem Ärmel schütteln kann. Meine stärken liegen mehr in der Administration.

So nun zu meiner Frage in die Runde.

Wir möchten gerne Termine von unseren Kollegen erstellen lassen, am Besten per Aktionsbutton, oder auch anders? und diesem mit folgenden Eigenschaften versehen.

• der Eintrag muss mit einer bestimmten Kategorie versehen werden, damit alle den selben Titel haben. Dieser wird später ausgewertet, so dass es nicht möglich ist, diesen manuell Pflegen zu lassen. Die Phantasie der Mitarbeiter ist i.R. grenzenlos. Eine Änderung der Appointment Maske würde ich auch ungern vornehmen. Was mein Problem auch nur zum Teil klären würde.

• weiterhin muss nach der festen Kategorie (z.B. Kundentermin) ein bestimmter Termineintrag (Text) gesetzt werden. Der soll lauten "KT + 'Personalnummer' + 'Kontonummer'". Wobei die Personalnummer wenn möglich aus dem physikalischem Maildatenbanknamen extrahiert werden könnte. Die ist 4-stellig und hat immer ein 0 voranstehend. Die könnte wegfallen ;-) oder man gibt sie per Hand ein, das wäre auch noch ok.

• und wenn es super super gut wäre, dann erscheint beim Erstellen des Termins eine Maske mit der Möglichkeit eine Kontonummer und ggf. der Personalnummer einzutragen und der Kalenderinhaber bekommt eine Mail, wenn er selbst den Eintrag nicht gesetzt hat (z.B. andere Mitarbeiter tragen diesen ein.
    Man könnte bei uns auch eine zentrale Datenbank anzapfen und die Werte für Personalnummer nach Auswahl des Namens auslesen.).

Ist das realisierbar? ohne riesen Aufwand?
Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

VG
Anakim

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalendereintrage mit Kategorie und Vorbelegungen
« Antwort #1 am: 06.05.15 - 16:23:03 »
Realisierbar = Ja
Aufwand = Verhältnismässig (ein erfahrener Programmierer sollte -je nach "Komfort" der Funktion zw. 4 und 12 Stunden brauchen)
Unter die Arme greifen = Wenn Du konkrete Fragen hast zu einem konkreten Problem ->Jederzeit her damit, ansonsten: Gegen Einwurf entsprechender Münzen wird Dir sicherlich gerne der ein oder andere helfen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Anakim

• Frischling
  • *
Re: Kalendereintrage mit Kategorie und Vorbelegungen
« Antwort #2 am: 07.05.15 - 16:43:30 »
Hallo Tode,

ok, dann ist der Aufwand doch höher.
Dann muss ich mal sehen ob ich das nötige Kleingeld zusammen bekomme.

Danke aber erst mal

Anakim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz