Autor Thema: Schnellsuche Client in einem nicht lokalen Adressbuch  (Gelesen 3869 mal)

Offline regNov

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen auf die Suche nach dieser Problematik im Forum begeben, wurde aber leider nicht fündig.
Ist sicher nur eine Verständnis Frage:

Wir haben einige Adressbücher, die bei uns auf dem Domino Server liegen und dort auch gepflegt werden. In den ACLs sind bisher nur Gruppen angelegt.

Jetzt möchte eine Damen aus einer anderen Abteilung dieses Adressbuch nutzen, soweit kein Problem, Zugriff auf die Datenbank hat sie und Sie kann auch damit arbeiten. Jetzt hat Sie mich gebeten, ihren Client so zu konfigurieren, dass Sie dieses Adressbuch auch über die Schnellsuche in der Adresszeile verwenden kann. Sprich Sie will zusätzlich zu unserem Globalen Adressbuch und ihren lokalem Adressbuch ein weiteres Nutzen.

Hab mal ganz plumb versucht, das Adressbuch in die Client notes.ini einzutragen (names=names.nsf,adressbuch xy.nsf). Geht natürlich nicht, da sie keine lokale Replik besitzt.

Habt Ihr mir einen Hinweis, wie ich das Lösen könnte?

P.s. Ist die Anwort ggf. eine lokale Replik? IDK

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Schnellsuche Client in einem nicht lokalen Adressbuch
« Antwort #1 am: 30.04.15 - 10:43:27 »
Naja, eigentlich wäre dafür die Verzeichnisverwaltung da.
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 30.04.15 - 11:10:40 »
ja, aber die Verzeichnisverwaltung ist nur "sauber", wenn ALLE auf ein Verzeichnis Zugriff haben sollen.
Die Stelle in der notes.ini ist schon korrekt, und es gibt zwei Möglichkeiten, das hinzubekommen:

1. Server in die notes.ini eintragen:
names=names.nsf,ServerName!!adressbuch xy.nsf

Vorteil:
Du brauchst keine Lokale Replik, Daten immer aktuell
Nachteile:
- Ist der Server mal nicht da, dann friert der Client beim hochfahren und bei jeder Adressierung (scheinbar) ein, weil er erst ewig versucht, das Adressbuch zu öffnen.
  Ist besonders im Clusterbetrieb hinderlich (der Eintrag macht kein Clusterfailover),
- nicht geeignet für Laptops
- Kann nur manuell in die notes.ini eingetragen werden, das Frontend lässt eine solche Eingabe in den Preferences nicht zu.

2. Lokale Replik erstellen

Vorteil:
Keine Abhängigkeit von irgendeinem Server
Nachteile:
Periodische Replizierung muss eingerichtet werden, Replik muss manuell erstellt werden, Daten u.U. nicht 100% aktuell
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.04.15 - 11:51:24 »
Hallo Tode,

danke für die Ausführliche Anwort. Da es hier um ein Client im Hause handelt und das ganze unter Citrix läuft, versuche ich mich hier mal die Methode 1.

NAMES=names.nsf,domino100/ORG~Unterordner\adressen xy.nsf

Funktioniert aber noch nicht, glaube die Adressierung, die ich hier verwende ist falsch...

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.04.15 - 11:58:20 »
Ich schreibe: Server!!Datenbank.nsf, Du benutzt Server~Datenbank.nsf... 100 Punkte wenn Du den Unterschied findest...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.04.15 - 13:04:31 »
Hey,

klar hab ich den Ausdruck gesehen, dachte nur das es nicht als Pfadangabe funktioniert... 0.0 Wieder was gelernt

Hab es jetzt aber mit mehreren Konstellationen versucht, leider immer noch ohne Erfolg. Hab für den Test meinen Benutzer in die ACL aufgenommen mit Editor Rechten und folgende Einträge in die notes.ini

Names=names.nsf,Domino100/ORG!!Adressen xy.nsf
Names=names.nsf,Domino100/ORG!!Mail\Unterordner\Adressen xy.nsf
Names=names.nsf,Domino100/!!Adressen xy.nsf

Bisher taucht das Adressbuch aber noch nicht in der Suche auf... was mach ich falsch?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.04.15 - 13:27:15 »
Client jedesmal neugestartet?

Und WO liegt denn die Datenbank auf dem Server? Du musst natürlich den richtigen Pfad angeben. typischerweise reicht der common name des Servers. Wenn die Datenbank also auf Server1/Orga im Verzeichnis ...Data\Mail\Unterordner liegt und "adressen" heisst, dann ist der Parameter richtigerweise:

Names=names.nsf,Server1!!Mail\Unterordner\Adressen.nsf
Gruss
Torsten (Tode)

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.04.15 - 15:46:10 »
Hey,

ja den Client hab ich immer mitgestartet. Der Ini Eintrag lautet im Moment wie folgt:

NAMES=names.nsf,domino100!!Unterordner\adressen ef.nsf

Der "Unterordner" befindet sich unterhalb vom Data verzeichnis im Domino Verzeichnis

Ggf. fehlen noch Einstellungen in den Benutzervorgaben im Client? Die Leerstelle im Pfad kann es auch nicht sein oder?

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.04.15 - 15:50:49 »
Naja in den Benutzervorgaben kann man die Schnelladressierung auch nur deaktiveren und nicht auf irgendein Adressbuch erweitern...

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 30.04.15 - 15:52:26 »
Du verwendest tatsächlich Leerzeichen in Dateinamen?
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 30.04.15 - 15:56:07 »
Frag mich nicht wer so hirnrissig war die Datenbank so zu benennen  :-:

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 30.04.15 - 16:03:07 »
Ich weiß nicht, ob das Leerzeichen im Dateiname die Fehlerursache ist, aber ich würde zumindest eine Replik ohne Leerzeichen erstellen und damit versuchen.
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 30.04.15 - 16:52:23 »
Nur nochmal zum Sichergehen:

- Du beendest den Notes- Client
- Dann editierst Du den names=- Eintrag des Clients
- Dann startest Du den Client wieder
- Dann prüfst Du unter Datei - Vorgaben - Mail - Senden und empfangen
- Du erstellst eine Mail, klickst auf "an": Wir das Adressbuch da zur Auswahl angezeigt, oder nicht?
Gruss
Torsten (Tode)

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 04.05.15 - 14:23:52 »
Hallo Tode,

also ich habe alle Schritte so gemacht bisher ja... Auch wenn ich unter Vorgaben  -> Mail -> Senden und Empfangen schaue,
ist der Eintrag aus der Notes.ini dort eingetragen... das passt also alles. Aber dennoch wird mit das hinzugefügt Adressbuch nicht
angezeigt in der Suche.

Vielleicht mach ich doch mal eine lokale Replik ?! Versteht auch nicht so richtig warum das nicht funktionieren sollte mit dem ini Eintrag

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz