Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Mal "Rahmen" mal nicht bei Anzeige Dokument in Frame

<< < (3/3)

Tode:
Damit Du Dir das nächste Mal selbst helfen kannst:

1. Mit den Debugger- Tools findet man raus, dass das Problem ein 8px Margin im Body- Attribut ist.
2. Warum hat die eine Maske einen 8px Margin, die andere nicht
3. Welchen Margin hat eine "nackte" Maske? - 8px - also wurde offenbar in der anderen Maske was "verändert"
4. Wie verändert man den Margin? Über CSS Stylesheets
FOLGE: Die veränderte Maske hat wohl Stylesheets, die die 8px auf 0 reduzieren
Frage: WO?
Antwort: Im HTML- Head... Einfach den Head kopieren aus der funktionierenden Maske, und VOILA.

EDIT: Das mit dem "genug denken" ist genau das Problem: Du erwartest von den Forenteilnehmern, dass sie sich für Dich in ein Problem eindenken,
nimmst Dir aber selbst nicht genug Zeit, um das Problem klar und deutlich auszuformulieren und auf den Punkt zu bringen....
Das ist ein gewisses "Ungleichgewicht"...

Und by the way: Ein Problem klar zu formulieren hilft meist schon beim lösen des Problems, weil man sich selbst klar machen muss, was eigentlich das Problem ist...

jww:
Zuerst mal:

Danke für die Hilfe und sorry für meine Fehler.

Nun zu Deiner Kritik:
Ich habe nichts absichtlich zurück gehalten und wenn es mir klar gewesen wäre, hätte ich die Infos auch schon gleich zu Anfang mitgeliefert, denn:

Die Diskussion, ob ein Fragesteller sich deutlich und vollständig äussert gibt es in vielen Foren. Ich selbst bin - anders als hier - in anderen Foren als "Beantworter" reacht aktiv und halte meist zu den Fragestellern, wenn sie Prügel von anderen oder den "Mods" beziehen. Denn die Fragesteller tappen, nach meiner Meinung, praktisch ausnahmslos im Dunkeln und haben keine Übersicht über das, was nötig, nützlich oder überflüssig ist - sonst wären sie eher bei den Beantwortern denn bei den Fragern.

Einem Frager ist es eben oft nicht bewusst, welche Infos genau für andere zum Verständnis nötig sind. Andererseits will ein Frager auch keine Unnötigen Romane schreiben, UM eben den Helfern nicht unnötig Zeit zu rauben.

Du hast recht, dass das Erklären eines Problems oft zur Lösung führt (hier hätte ich das aber nicht geschnallt, weil ich keine Ahnung habe, woher in aller Welt der CSS Eintrag in diesem HTML Header kommt ...). Das habe ich früher, als ich noch als Entwickler tätig war, auch oft gemerkt. Allerdings geht halt im Gespräch mit "Deinem nächsten" der Dialog viel schneller und was man nicht sagt, wird oft schneller hinterfragt. Das ist ein Nachteil von Foren.

Naja. Ich versuche so wenig als möglich zu fragen, und wen diese App mal läuft, habe ich auch keine weiteren Themen mit Notes/Domino (und veralteten Versionen) vor der Brust - hoffentlich.

Nochmals: Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe!

EDIT:
Nein, ich erwarte es keinesfalls, dass sich jemand so tief in meine Probleme hineinkniet. Ich hatte eigentlich darauf spekuliert, dass ich einen "doofen Fehler" gemacht habe, den jemand hier im Forum auch schon mal gemacht hat, mir also ganz schnell sagen kann "guckst Du ... hier".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln