Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

ID Datei automatisiert in MailDB kopieren (ohne ID-Vault)

(1/2) > >>

rambrand:
Hallo,

wir haben hier einen - dafür gewichtigen - Mitarbeiter, der über sein BlackBerry auch verschlüsselte Mails lesen will. Wir setzen den Traveler und BES 12 ein. Funktioniert ja ganz prima, wenn man die ID in die MailDB über die Traveler-Webseite einpflegt.
Jetzt ändert der gute Mensch alle 30 Tage sein Notes-Kennwort. Und er sieht es nicht ein, dass er (wie alle anderen) seine ID über die Traveler-Webseite in die MailDB importiert.
Da er gewichtig ist will er nun für alle einen Automatismus, dass die IDs regelmäßig in die MailDB importiert werden.
Nur haben wir keine ID-Vault im Einsatz, die IDs liegen auf zig Rechner in den lokalen Benutzerprofilen herum. Ich weiss also nicht, wo die entsprechende ID liegt noch, welches eine aktuelle ID ist.
Gibt es eine Möglichkeit - z.B. über Richtlinie - einen Import der ID in die MailDB durchzuführen, ohne dass der Benutzer irgendwas tun muss?
Wenn ja, wäre ich um einen Tipp dankbar.

Bye,
Markus

smokyly:

--- Zitat von: rambrand am 22.04.15 - 15:18:26 ---
Nur haben wir keine ID-Vault im Einsatz,

--- Ende Zitat ---

Gibt es einen Grund dafür?

rambrand:
Ja, wir setzen ein Tool ein, das die Verwahrung von ID und Passwort organisatorisch trennt. So wissen wir aus der Administration keinerlei Startkennwörter der IDs. Die Kollegen die die Passwörter herausgeben haben wiederum keinen Zugriff auf die entsprechenden ID-Dateien.

Ich würde schon gerne die ID-Vault einsetzen, gerade wegen diesem Thema. Darf es aber nicht, weil ich damit diese Trennung aufweichen würde.

Bye,
Markus

koehlerbv:

--- Zitat von: rambrand am 22.04.15 - 15:18:26 ---... Ich weiss also nicht, wo die entsprechende ID liegt noch, welches eine aktuelle ID ist. ...

--- Ende Zitat ---

Zumindest zu dieser Frage: Ein (clientbezogener) Automatismus bekommt das über die NOTES.INI-Variablen Directory und KeyFileName heraus.

Bernhard

smokyly:
OK, danke für die Info. Ob solch ein Tool notwendig ist, sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls habe ich dann keine Idee, wie man das lösen könnte.  :-:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln