Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Fehler bei der Installation vom JVM Patch
bugfisch:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich installiere den JVM Patch "8.5.3.5-8.5.3.6_ClientServer_w32_JVM_Patch_20150303_173805".
Die Installation wird astrein abgeschlossen.
Wenn ich den Dominoserver starten möchte bekomme ich folgenden Fehler:
--->
Exception in thread "Thread-13" java.lang.NoClassDefFoundError: com/ibm/jsse2/aH (wrong name: com/ibm/jsse2/ah)
at com.ibm.oti.vm.VM.findClassOrNull(Native Method)
at com.ibm.oti.vm.BootstrapClassLoader.loadClass(BootstrapClassLoader.java:62)
at com.ibm.jsse2.ar$a.engineInit(ar$a.java:10)
at javax.net.ssl.KeyManagerFactory.init(KeyManagerFactory.java:1)
at lotus.domino.console.SSL.initSSLContext(SSL.java:96)
at lotus.domino.console.SSL.getClientSocket(SSL.java:179)
at lotus.domino.console.ConnectController.run(ConnectController.java:337)
<---
System:
Lotus Domino (r) Server (Release 8.5.3FP6 HF1219 für Windows/32) 24.03.2015 07:51:46
Windows Server 2008
Es passiert auf allen Servern mit dieser Systemumgebung.
Wenn ich entsprechendes 64bit Paket auf einem 64bit System benutze, funktioniert alles sauber.
Nur auf 32bit Systemen mit 32bit Paket (siehe oben) bekomme ich den Fehler.
Was kann ich hier tun?
Danke euch im voraus.
VG
eknori:
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein http://www.ponte.ch/blog/ibm-notesdomino-security-bulletin-vulnerabilities-in-the-ibm-java-sdk/
bugfisch:
Hallo, das habe ich auch schon gefunden, allerdings gibts da ja keine wirkliche Lösung bisher.
eknori:
Nee, ich habe auch gerade mit ein paar Tricks den 64Bit Patch auf meiner maschine installiert. Der muckt nämlich rum, wenn der Client auch auf der Maschine installiert ist. Dann will er den Patch dort installieren
mit D:\temp\jvmpatch>9.0.1.3_Server_w64_JVM_Patch_20150303_142312.exe LAX_VM d:\Domino\jvm\bin\java.exe -D$USER_INSTALL_DIR$=D:\Domino
bekommt man das aber hin. der Patch hat keine Möglichkeit, den Pfad an der Console zu ändern; daher die Parameter
32Bit habe ich noch nicht getestet. Sobald ich dazu komme, werde ich das aber tun.( im Laufe des Tages )
Die Ursache für den fehler ist wohl, daß JSSE erwartet wird, der Patch aber JSSE2 installiert ...
bugfisch:
Danke für die Rückmeldung.
Falls hier sonst irgendwer etwas dazu sagen kann, wie ich den Patch auf 32bit Systemen ans laufen bekommen, bitte melden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln