Autor Thema: Alle Columns sortierbar?  (Gelesen 2496 mal)

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Alle Columns sortierbar?
« am: 17.03.15 - 13:36:03 »
Hallo Zusammen,

habe ich die Möglichkeit, bei einer großen View mit vielen Columns irgendwie alle Columns sortable zu definieren oder muss ich wirklich jede Column einzeln anpacken.

Lg,
Sebastian

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Alle Columns sortierbar?
« Antwort #1 am: 17.03.15 - 13:44:51 »
Hallo,

Verstehe ich das richtig, Du willst also so etwas erreichen.

Spalte 1 wird sortiert, anschliessend willst du auch noch die Spalte 3 sortieren, wobei die
die vorher in Spalte 1 eingestellte Sortierung erhalten bleiben.

Jetzt willst du noch nach Spalte 6 sortieren, wobei die beiden bereits vorhandenen Sortierungen
beibehalten werden.

%EDIT:
Danach sollen also die Spalten 1, 3 und 6 sortiert sein.

Andreas
« Letzte Änderung: 17.03.15 - 13:51:11 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 17.03.15 - 13:46:40 »
Du musst das einzeln machen.

ABER: Ich empfehle Dir dringend, Dir zu überlegen, ob Du das wirklich brauchst. Für jede Sortier- Möglichkeit brauchst Du einen kompletten Ansichts- Index. Das bedeutet: Eine multipel sortierbare Ansicht benötigt genausoviel Indizes wie n- Ansichten mit jeweils einer Sortierung. Der Neuaufbau einer solchen "Monster- Ansicht" kann u.U. ewig dauern, und auch die Anfälligkeit für Index- Korruption steigt mit jeder weiteren sortierbaren Ansicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.15 - 14:00:31 »
Ergänzung / Tipp zu Todes Aussagen:

Ich stand bei ein paar Anwendungen auch vor der Problematik und habe das entweder durch Exportfunktionen nach Excel (weil die Daten eigentlich sowieso noch weiter ausgewertet werden sollten) oder durch die Verteilung der Sortierbarkeit auf mehrere Ansichten gelöst.

Im zweiten Fall kann man ja in den Spalteneigenschaften statt der Sortierfunktion auch den Sprung in eine andere Ansicht auf den Spaltenkopf legen. Dann ist das vom Handling her für den Anwender recht ähnlich.

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.03.15 - 14:10:58 »
Du musst das einzeln machen.

ABER: Ich empfehle Dir dringend, Dir zu überlegen, ob Du das wirklich brauchst. Für jede Sortier- Möglichkeit brauchst Du einen kompletten Ansichts- Index. Das bedeutet: Eine multipel sortierbare Ansicht benötigt genausoviel Indizes wie n- Ansichten mit jeweils einer Sortierung. Der Neuaufbau einer solchen "Monster- Ansicht" kann u.U. ewig dauern, und auch die Anfälligkeit für Index- Korruption steigt mit jeder weiteren sortierbaren Ansicht.

Das ist mir klar. Das ist mir vollkommen klar. Das hab ich der IT bzw. dem Fachbereich dahinter auch gesagt. Aussage war: EGAL. Machen sie es so und nur so.

Bitte...  ::) :-:

@Andreas: Jede Spalte soll sortierbar sein.

@Ingo: Nice Idea... Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ist aber vom Kunden auch nicht gewünscht.

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 17.03.15 - 14:21:11 »
Das konnte ich mir fast denken.

Prinzipiell kannst du schon jede Spalte einer Ansicht auch sortierbar machen.

Aber.
Und dieses Aber mit allen seinen Nebenwirlungen hat Tode ja schon hinreichend beschrieben.

Ich wuerde versuchen nochmals versuchen mit den Anforderern zu reden und ihnen ganz klar
die zu erwartenden Nebenwirkungen aufzaehlen.

Alternativen sind ja vorhanden.

Andreas

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 17.03.15 - 19:36:14 »
Zitat
... vielen Columns irgendwie alle Columns sortable zu definieren oder muss ich wirklich jede Column einzeln anpacken.

GGf als DXL editieren und mit Suchen/ersetzen arbeiten.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.03.15 - 08:55:34 »
Für derartige Massenänderungen ist z.B. auch das Toolset von Ytria sehr praktisch.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 18.03.15 - 13:09:40 »
Ich wuerde versuchen nochmals versuchen mit den Anforderern zu reden und ihnen ganz klar
die zu erwartenden Nebenwirkungen aufzaehlen.

Alternativen sind ja vorhanden.

Ich hab mir schon den Mund trocken geredet.
Die letzte Aussage war, ob ich nicht einfach mal nach Vorgabe handeln könnte ohne ständig belehrend auf irgendwas hinzuweisen.

Kunde ist König... Also wirds nun so gemacht.  :-:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz