Hallo zusammen,
ich baue gerade an einer neuen DB als Eierlegende Wollmilchsau.
Dort will ich je nach Konfiguration bestimmte Funktionen/Felder/Ansichten aktivieren und einblenden.
Das klappt auch alles schon recht gut mit meinen Rechten als Manager. Beim Testen als Autor allerdings
stoße ich auf zwei Themen bei denen ich Euren rat bräuchte.
1.) Gemeinsame Ordner erstellen kann ein Autor nicht
Das ist in der ACL ausgegraut, war mir absolut nicht mehr bewusst, die Basic Admin ACL Schulung
scheint schon zu lange her zu sein ;-( .
Ich habe es derzeit so gelöst, dass man nur ab Editor-Recht die Aktion zum Erstellen eines Ordners sieht.
Ist nicht schön aber jetzt kann nur der/die DB-Verantwortlichen (Editor-Recht mit Löschoption) neue Ordner erstellen.
Wie macht Ihr das oder vermeidet Ihr allgemein die Ordner Nutzung in DBs?
2.) Soft-Deletion geht nicht mit Autor-Recht ohne Löschoption
Mit Soft-Deletion habe ich bisher noch nichts gemacht. Als Manager geht es ohne Problem, das
Dokument landet beim Löschen sofort im „Papierkorb“ und ist aus der Ansicht verschwunden.
Als Autor (ohne Löschrecht) tut sich gar nichts, bzw. nach Errorhandling Anpassung kommt der Fehler 4000
das man zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt ist bzw. kein Autor im Dok ist.
Mit Löschrecht in der ACL geht es ohne Probleme, allerdings ist unsere Standardeinstellung Autor OHNE Löschrecht.
Nutzt Ihr die SoftDeletion überhaupt oder baut Ihr etwas Eigenes damit eine Papierkorbfunktion auch ohne Löschrecht geht?
Autor Recht auf dem Dok wird aber immer benötigt oder geht das ggf. über einen Hintergrundagenten?
Wie macht Ihr das?
Beides ist vermutlich auch der Grund warum das niedrigste Recht in der Mail-DB Editor ist.
Für Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christian