Autor Thema: Ordner erstellen und Soft-Deletion mit Autor-Recht?  (Gelesen 2724 mal)

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einer neuen DB als Eierlegende Wollmilchsau.
Dort will ich je nach Konfiguration bestimmte Funktionen/Felder/Ansichten aktivieren und einblenden.
Das klappt auch alles schon recht gut mit meinen Rechten als Manager. Beim Testen als Autor allerdings
stoße ich auf zwei Themen bei denen ich Euren rat bräuchte.

1.) Gemeinsame Ordner erstellen kann ein Autor nicht
Das ist in der ACL ausgegraut, war mir absolut nicht mehr bewusst, die Basic Admin ACL Schulung
scheint schon zu lange her zu sein ;-( .
Ich habe es derzeit so gelöst, dass man nur ab Editor-Recht die Aktion zum Erstellen eines Ordners sieht.
Ist nicht schön aber jetzt kann nur der/die DB-Verantwortlichen (Editor-Recht mit Löschoption) neue Ordner erstellen.
Wie macht Ihr das oder vermeidet Ihr allgemein die Ordner Nutzung in DBs?

2.) Soft-Deletion geht nicht mit Autor-Recht ohne Löschoption
Mit Soft-Deletion habe ich bisher noch nichts gemacht. Als Manager geht es ohne Problem, das
Dokument landet beim Löschen sofort im „Papierkorb“ und ist aus der Ansicht verschwunden.
Als Autor (ohne Löschrecht) tut sich gar nichts, bzw. nach Errorhandling Anpassung kommt der Fehler 4000
das man zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt ist bzw. kein Autor im Dok ist.
Mit Löschrecht in der ACL geht es ohne Probleme, allerdings ist unsere Standardeinstellung Autor OHNE Löschrecht.
Nutzt Ihr die SoftDeletion überhaupt oder baut Ihr etwas Eigenes damit eine Papierkorbfunktion auch ohne Löschrecht geht?
Autor Recht auf dem Dok wird aber immer benötigt oder geht das ggf. über einen Hintergrundagenten?
Wie macht Ihr das?

Beides ist vermutlich auch der Grund warum das niedrigste Recht in der Mail-DB Editor ist.
Für Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Driri

• Gast
Re: Ordner erstellen und Soft-Deletion mit Autor-Recht?
« Antwort #1 am: 10.03.15 - 12:53:23 »
Ich arbeite in mehreren Anwendungen mit einer eigenen Lösch-/Papierkorb-Funktion, so daß ich ohne Löschrechte auskomme.

Man muß dann halt nur dafür sorgen, daß "gelöschten" Dokumente nach irgendeinem eigenen Automatismus entfernt werden (z.B. via Agent). Sonst sammelt man über die Laufzeit sicherlich einiges an Dokumenten an.

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 10.03.15 - 13:08:04 »
Guten Morgen

Zu 1.) In den meisten Anwendungen, die ich bis jetzt gebaut habe werden Ordner per Design bereitgestellt. Einzelne Benutzer haben im Normalfall keine Rechte für Ordner.
Das hängt allerdings von der Art der Anwendung ab.

Zu 2) Hängt auch wieder von der Anwendung ab. Wenn das Löschen eines Dokuments nur dieses Dokument löschen soll verwende ich meistens das Soft Deletion. Falls aber da noch verlinkte Dokumente gelöscht werden sollen, verwende ich meistens eine eigene Löschfunktion.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #3 am: 10.03.15 - 14:31:08 »
Danke für Eure Antworten.

@Ingo
Habe ich mir fast schon gedacht das hier oft eine extra Löschfunktion genutzt wird.
Bei den Soft Deletion stört mich eh ein bischen der endgültige Löschautomatismuss. 
Über einen Agenten wäre das auch nicht schlecht.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich ggf. nur einmal im Monat eine Mail an den DB-Veranwortlichen 
sende, dass es Dokumente im Papierkorb gibt. Der kann diese dann prüfen, löschen oder wiederherstellen.
Es geht dann wenigstens nichts "versehentlich" verloren.
Das habe ich jetzt auch schon für Replizierkonflikte eingebaut, da die auch immer keiner
freiwillig bereiningen will. Einmal die Woche eine Mail an den DB-Verantwortlichen, wenn Konflikte da
sind und der hat dann die Möglichkeit sich die Unterschiede anzeigen zu lassen und den
Konflikt zu bereinigen.

@Urs
zu 1.) Ist im Grunde bei mir jetzt auch so. Die normalen User (Autoren) können die Ordner nutzen
und Dokumente rein ziehen und entfernen und nur die Editoren können Ordner anlegen.
Dann entsteht auch kein Wildwuchs in den Ordnern. Um so länger ich darüber nachdenke um so
besser ist diese Lösung sogar.

zu 2.) Dann nutzt Du beides je nach Anforderung. Was meinst Du mit verlinkten Dokumente "Antworten"
bzw. eine eigene abhängigkeiten Struktur oder tatsächliche Notes-Link?
Bzgl. der DB Antworten hast Du mich jetzt eh noch darauf gebracht, dass ich die ja auch mit löschen muss
bzw. den User dies mitteilen muss.
Geht das eh nicht mit Antworten bei Soft Deletion und setzt Du deswegen eine eigenen Löschfunktion ein?

Gruß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz