Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Neuer Fix für Multiple Vulnerabilities IBM Java SDK Domino Notes verfügbar
schroederk:
Ich kenne Domino zwar erst seit Version 5, aber bei uns gab es auch niemals einen Client auf dem Server. Vielleicht fehlt mir hierzu die Phantasie, aber auf den Gedanken wäre ich auch nie gekommen ;)
Ralf_M_Petter:
Das kommt aus der Historie, da es in ganz alten Versionen gar keinen Server gab, sondern der Server eine spezielle Installation des Clients war. Ist aber auch lange vor meiner Zeit, da ich erst mit 4.x eingestiegen bin. Ein Zeit lang war dann in der Server installation noch eine Notes.exe und auch die verwschwand dann mal.
Grüße
Ralf
SC:
Dank Euch für die Informationen.
Sicherlich ist es richtig, das man dort mit dem Notes Client richtig umgeht und die Datenbanken bei laufendem Server nicht lokal, sondern auf dem Server öfnet. Und Abstürze der Notes Clients auf den Domino Servern hatte ich auch schon zahlreiche mit 8.5.3 und 9.0.x, ich kann mich nicht errinnern, wann jemals ein Domino Server dadurch "runtergerissen" wurde. Selbst dann, wenn der Notes Client vom nsd des Notes Clients beendet wurde.
IBM sieht das mit seinen kombinierten JVM Patches für 32Bit wohl auch so.
Auf die Frage nach dem "Wozu auch?": Die Kommunikation mittels Notes Client, Designer oder Admin über den Notes Port zu einem fremden System über eine Internetverbindung ist langsamer als eine RDP Session auf das entfernte System, um dort "lokal" mit einem Notes Client zu arbeiten. Zum Beispiel die Anlage eines Benutzers oder Anpassungen im Designer. Aus Kostengründen können wir nicht mehr zu allen Kunden hinfahren, fast alles wird mit Fernwartung supportet. Das Vorhandensein eines Notes Clients auf dem Domino Server macht es einfacher, viele Aufgaben können ohne Beeinträchtigung des Kunden erledigt werden. Bei den anderen Kunden mit IBM i usw. benötigen wir den Rechner eines Admins / Entwicklers.
Grüsse SOFT-CONSULT
MCPvsTron:
Hallo,
warum wird dann nicht dort lokal ein Rechner bzw. VM aufgezogen mit einem Admin Client auf die man sich per RDP schaltet und dann gegen den Server connected? Würde das ganze auch logisch sauber trennen.
Viele Grüße
Christian
(h)uMan:
Meine Server (9.0.1 FP3 HF42 64bit unter Windows Server 2008 R2) verweigern die Installation des Patches mit folgender Meldung:
Patching tree diff from ".\jvm" to ".\jvm_dst" using diff file ".\patch.diff"...
You are attempting to patch:
pwa6460sr15fp1-20140110_01(SR15 FP1))
With a patch that is valid for:
src1 pwa6460sr16fp2ifix-20141203_01(SR16 FP2+IV66900))
Tree diff file patch failed.
sh jvm ergibt auf beiden Servern:
JVM: Java Virtual Machine initialized.
Java runtime version: pwa6460sr15fp1-20140110_01 (SR15 FP1)
JVM version: JRE 1.6.0 IBM J9 2.4 Windows Server 2008 R2 amd64-64 jvmwa6460sr15-20131231_180656 (JIT enabled, AOT enabled) J9VM - 20131231_180656 JIT - r9_20130920_46510ifx3 GC - GA24_Java6_SR15_20131231_1152_B180656
Wie kriege ich den Patch installiert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln