Autor Thema: Automatisch mehrere Mails vom selben Absender finden  (Gelesen 3343 mal)

Offline Harrysantos

• Frischling
  • *
Hallo,

wir haben folgende Situation:
Mailbox für Mials, die von extern kommen.
Dort laden mehrere hundert Mails pro tag, es gibt auch Leute, die mehrere Mails senden (unmittelbar hindereinander, oder auch mit zeitlichem Abstand).

Die Aufgabe wäre nun, diese Absender und ihr Mails zu finden, damit sie vom User in einem Aufwaschen beatwortet werden können.
Entweder mittels eine abgespeicherten Suche, oder mit einem Agenten, der die Mails automatisch in einen Ordner verschiebt.

Wichtig: ich spreche nicht von Duplikaten, das wäre was anderes.
Und mittels einfacher Suche kommen wir nicht zum gewünschten Ergebnis, da man ja gar nicht weiss, welcher Absender mehrere Mails gesendet hat.

Wäre für eure Tipps dankbar!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Automatisch mehrere Mails vom selben Absender finden
« Antwort #1 am: 05.03.15 - 13:49:38 »
Erstell eine neue Ansicht, kategorisiere die nach Absender, und lass alle eingehenden Mails anzeigen... Optional kannst Du das natürlich auch über einen Script- Agenten mit NotesDatabase.Search und NotesDocumentCollection.PutInFolder machen, am besten mit dem selektierten Dokument als "Quelle" für die Search (also strQuery = |Select From = "| & docSelected.From(0) & |"|)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Harrysantos

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.03.15 - 14:24:59 »
Danke für die Antwort!
Jetzt muss ich aber nachfragen, wei das genau geht, könntest du da genauer drauf eingehen?

==> kategorisiere die nach Absender, und lass alle eingehenden Mails anzeigen...

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.03.15 - 14:48:02 »
- eine neue View anlegen
   am besten das Design von Inbox nehmen
- eine Selection Formula wählen, welche nur eingehende Mails anzeigt
   wenn Du nicht weisst wie das geht, sehe Dir die Selection Formula der View ($Sent) an. Da sind die drinne, die gesendet wurden, die möchtest Du garantiert nicht
- Customize this View
- Absenderspalte auf Categorized stellen
- eine Spalte dahinter anlegen, welche die Anzahl anzeigt
   kein muss, aber es wäre doch bestimmt intessant zu wissen
- Speichern
- Fertig
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 05.03.15 - 14:51:39 »
hatte grade genau das gleiche geschrieben (fast wortwörtlich), aber Andrew war schneller...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 05.03.15 - 14:52:19 »
Ist schneller gemacht, als geschrieben  :P
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 05.03.15 - 14:56:21 »
;)
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Harrysantos

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.03.15 - 15:28:25 »
Vielen Dank für eure Antworten!   :)

Soweit hat alles funktioniert, allerdings bei der Dokumentenauswahl für die Ansicht habe ich noch ein Problem:
Mit SELECT Form="Memo" & DeliveredDate!="" & PostedDate!="" bekomme ich alle Dokumente, die da sind.
Er soll aber nur jene anzeigen, die gerade im Eingang der Mailbox sind.

Habs danach auch noch mit
Im Ordner 'Eingang'  AND  Benutzt Maske 'Nachricht, ...'
versucht. Da werden aber ebenfalls Dokumente angezeigt, die auch in anderen Ordnern liegen.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 05.03.15 - 15:48:16 »
Man kann keine Ansichtsselektion bauen, die alle Dokumente anzeigt, die in einem Ordner liegen... Das geht so nicht. Deine Selektion sollte aber alle Dokumente zeigen, die eingegangen sind, nicht die gesendeten. Du kannst auch einen Ordner auf die gleiche weise bauen, dann brauchst Du aber Code, der den uptodate hält (also dafür sorgt, dass er immer die gleichen Dokumente enthält, wie die Inbox). Das geht zwar, ist aber relativ aufwändig, und ohne LotusScript- kenntnisse nicht zu bewältigen.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz