Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
evaluate in lotusscript
Don Pasquale:
Wie wär´s damit ?
' Call Doc.Remove(True)
Ciao
Don Pasquale
forrest g:
hi don pasquale,
das wäre sicherlich eine möglichkeit.
nur löscht die remove-methode das dokument permanent aus der db un das möchte ich in diesem fall nicht.
ich möchte hier eine wiederherstellbare löschung.
ich weiss auch schon wie, wenn das jemanden interessiert:
ich versehe beim "löschen" die dokumente mit einem löschflag="1".
der viewselect für alle ansichten enthält dann löschflag!="1" und die dokumente fallen aus diesen ansichten.
dann gibt es einen periodischen agenten, der alle dokumente mit löschflag="1" löscht.
hat jemand eine bessere idee?
ich teste das jetzt mal und hoffe, dass ich dann den daumen nach oben setzen kann...
Axel:
Hi forrest g,
ich hab's in meinen Datenbanken genauso geregelt wie du, mit Löschflag usw.
Ich habe aber dahingehend erweitert, dass ich eine Ansicht "Papierkorb" erstellt habe, in der nur die gelöschten Dokumente angezeigt werden. Darin gibt es eine Aktion, die ein Wiederherstellen erlaubt und eine Aktion fürs entgültige Löschen (nur sichtbar für Admin).
So ist es für jeden User möglich, bis der Admin entgültig löscht, ein Dokument wiederherzustellen. Kommt bei unseren User recht gut an.
Axel
forrest g:
hi axel,
prima, dann scheint das ja der richtige ansatz zu sein.
neben den "normalen" ansichten habe ich wie du noch 2 weitere ansichten erstellt:
eine für den admin mit harddelete und wiederherstellen.
die andere mit select auf den löschflag, in welcher sich alle vermeintlich gelöschten dokumente(mit löschflag= "1") befinden, bevor der periodische agent läuft
vielen dank für deine antwort
forrest g:
sorry,
habe vergessen das auf erledigt zu setzen, läuft.
@axel,
die idee mit dem papierkorb ist prima, hab die mal übernommen
danke
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln