Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Backup & Restore mit Transaktionslog
SC:
Vielen Dank für Eure Informationen.
Es wird keine Sicherungssoftware benutzt, die den Domino Server im laufenden Zustand sichern kann. Der Server wird jede Nacht runtergefahren und soll dann offline gesichert werden.
Es finden sich im Web einige Informationen, das eine Sicherung mit einer nicht "Domino- aware" Software bei aktiviertem TransLog nur im heruntergefahrenen Zustand supported möglich sei. Es steht nur nirgends dabei, das die Änderungen aus dem Speicher beim Herunterfahren in die Datenbanken geschrieben werden.
Deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Das die Änderungen aus dem TransLog Speicher beim Herunterfahren des Domino Servers in die nsf zurückgeschrieben werden müssen, habe ich mir auch gedacht. Es muss ja logisch auch so sein, dann sonst wären ja Updates, Restarts usw. nicht möglich.
Nochmals vielen Dank
SC
Tode:
Wenn Ihr schon sowas (imho unsinniges) macht,dann denkt bitte dran, dass Ihr dem Domino dann die Zeit für Reorgs nehmt und plant die ganzen nächtlichen Wartungstasks in einen Zeitraum um, in dem der Domino noch läuft. Zu sagen, dass Euch das ganze sonst "um die Ohren fliegt" wäre zwar übertrieben, aber gesund ist das sonst für Euer system nicht, und kann zu seltsamen Nebeneffekten führen...
SC:
Hallo, das ist auch so implementiert, der Server und seine nächtlichen Wartungstasks sind alle in nicht Sicherungszeiten terminiert.
Wir machen eine SnapShot Sicherung der kompletten VM, der Server ist dann nur ca. 5-10 Minuten nicht verfügbar.
Der Server läuft vollkommen korrekt und der tägliche Neustart ist Domino sehr zuträglich. Daher von der Seite alles im dunkelgrünen Bereich...
Tode:
Gut zu hören, dass Ihr das berücksichtigt habt, ich habe schon zu oft erledigt, dass das nicht so war...
MCPvsTron:
Hallo,
ich möchte auch kurz etwas dazu beitragen. Eine komplette Snapshot Sicherung bei Domino Servern ist unsinnig. Bedenke bitte die Datenmengen denn bei einem Snapshot sicherst du immer den kompletten Server und das macht bei Domino Servern keinen Sinn. Ein Domino Server sollte immer über die Domino API gesichert werden, jede Enterprise Backupsoftware ist dazu in der Lage.
Der Vorteil besteht ja darin das man mit den Archivierenden TR-Logfiles in der Woche immer nur die Veränderungsdaten (also die aufgelaufenen Logfiles) sichert und nur am Wochenende eine Vollsicherung fährt.
Zu dem Thema Virtualisierung. Auch unsere Server laufen in der VMWare Welt und erhalten eine vmdk Sicherung (Online, wobei ja quasi on the fly ein Snapshot erstellt wird und der kostet zusätzlich Platz) , aber die Domino relevanten Files *.nsf, *.ntf, *.txn sind bei dieser Sicherung excluded (das ist bei der Backupsoftware wohl möglich, bei uns Netbackup).
Und euer Server ist 7x24 Stunden Online.
Viele Grüße
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln