Hallo!
Ich habe ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße, daher brauche ich bitte Eure Hilfe.
Es geht um das Thema Mail-Empfang auf dem Server.
Ausgangssituation:
Wir haben eine Access-Datenbank im Einsatz, welches SMS am Mitarbeiter in Form von Mails (Mail2SMS) versendet.
Jeder User versendet daher von seinem Client SMS an seine Mitarbeiter. Das habe ich bereits auf SMTP umgestellt, damit der Versand auch unter dem principal "gruppenadresse@meinedomaene.de" funktioniert und nicht nur unter vorname.nachname@meinedomaene.de.
Ich hätte keine andere Methode gefunden, um Notes zu faken.
Gut der Versand funktioniert, aber der Empfang NUR mit einem Notes-Client.
Aber ich schafffe es nicht, per VBA Mails zu EMPFANGEN; d.h. aus POP3 oder IMAP - OHNE Outlook-Bibliotheken - einzulesen. Ich kann es nur mit den Notes-Bibliotheken, die die xyz.nsf auslesen - aber auf dem Windows Server 2008 ist kein Notes Client installiert!!
Da ist aber nun das PROBLEM.
aus Performance-Gründen möchte ich nun das Access-Programm auf dem Server (VPN/RDP) laufen lassen, in den Userprofilen. Dort gibt es aber keine Notes-Bibliotheken und daher läuft die SMS-Kommunikation nicht und das Programm stürzt auch ab (obwohl ich die Referenzen auf Notes aufgehoben habe und late binding verwende).
So, nun meine Überlegungen:
- einen Lotus Notes Client mit NotesID auf dem Server installieren und diesem Universal-User Zugriffsrechte auf sämtliche nsf zu geben, die ausgelesen werden müßten. Dann habe ich die benötigten Bibliotheken und es sollte vermutlich funktionieren.
- oder: Installation von Outlook nur auf dem Server, dann habe ich die Outlook-Bibliotheken und dann sollte das Auslesen auch klappen
- oder: kann mir jemand einen VBA-Code für den Empfang via IMAP oder POP3 zur Verfügung stellen, OHNE Outlook-Bibliotheken. Da suche ich mich schon auf einen Esel im Web und finde in VBA keine Code-Lösung. Alles nur C# oder VB.NET
- oder ein anderer Lösungsvorschlag, wie wir das leidige Problem des Mailempfangs auf dem Server machen können.
Besten Dank!
Michael