Autor Thema: Replication über ind- File  (Gelesen 2849 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Replication über ind- File
« am: 19.02.15 - 09:01:58 »
Bis vor kurzem war ich überzeugt, dass das gehen muss (hatte es aber wohl noch nie ausprobiert): Sehr viele Servertasks erlauben das abarbeiten von einer Liste von Datenbanken via ind- File (man beachte die verschiedenen Parameter für die Bearbeitung von ind- files... sehr konsistent):

Zitat
load fixup -j mailfiles.ind
load compact -c mailfiles.ind
load updall mailfiles.ind
load design -i mailfiles.ind
load convert -u -f mailfiles.ind * mail85.ntf

Aber scheinbar kann der Replica das nicht... Liege ich da falsch? Google konnte mir die Frage nicht beantworten.

Hintergrund: Ich habe 44 Datenbanken, bei denen der Document- Count zwischen zwei Repliken nicht stimmt. Ich habe nun (mittels replicaEZ) die Replizierprotokolle gelöscht, und würde nun gerne dediziert diese 44 Datenbanken replizieren. Nun kann ich via replicaEZ "Batch"- Befehle aufrufen, das würde aber bedeuten, 44 Replica- Instanzen zu starten (weil 44 einzelnen Befehle aufgerufen werden)....

Wie repliziere ich exakt die 44 Datenbanken, ohne overhead.

Über dieses Problem stolpere ich immer wieder: Man will zwei Server abgleichen, und das mit sagen wir mal 5 parallelel Replica- tasks machen, um die Sache zu beschleunigen. Wie weise ich jedem der 5 Replica- tasks ein "eigenes" Subset von Datenbanken zu, wenn die nicht schön verteilt in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen (Platzhalter werden ja auch nicht unterstützt)?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Replication über ind- File
« Antwort #1 am: 19.02.15 - 10:27:57 »
Ein Verbindungsdokument mit den Datenbanken, bzw. Verzeichnissen unter "Replication/routing" - Feld "Files/Directory paths to replicate:" sollte gehen...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #2 am: 19.02.15 - 10:31:30 »
Hi Thorsten,

hast du es mal mit ner Batch-Datei und

nserver -c "lo replica db1"
nserver -c "lo replica db2"

bzw. einer for Schleife und Liste der DBs versucht?
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.02.15 - 10:53:42 »
@Jörg: Das mit dem Verbindungsdokument ist natürlich eine gute Idee, darauf hätte ich auch selbst kommen können...

@stoeps: Das startet ja wieder alle Prozesse aufs mal... Denn wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt ein nserver -c sofort zurück und wartet nicht auf die Ausführung des aufgerufenen Commands... Oder liege ich da falsch?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #4 am: 19.02.15 - 11:05:18 »
Das wäre zu testen :)

Ansonsten bau halt alle 5 Zeilen ein Pause oder sleep ein.
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 19.02.15 - 11:39:28 »
ja, das wäre eine pragmatische Lösung....
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 19.02.15 - 12:39:59 »
IND-Dateien funktionieren meines Wissens nach nicht... ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Verbindungsdokumente (Parallelisierung durch gleiche Startzeit)
- Batch-File auf OS-Basis mit
nreplica.exe servername/org db1.nsf
nreplica.exe servername/org db2.nsf
...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 19.02.15 - 13:14:07 »
Thanx auch Dir
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz