Autor Thema: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit  (Gelesen 3258 mal)

Offline clg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

unter Lotus Notes 8.5 besteht das Problem, das innerhabl der Mail-Datenbank eines Benutzers ein Ordner Mails enthält (z.B. Freunde(342), diese Mails aber im Sichtbereich nicht angezeigt werden.

Wäre für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

VG, clg

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #1 am: 23.02.15 - 13:36:07 »
Hallo,

auch wenn die Ausgangsinformationen sehr dürftig sind, hier 2 Sachverhalte, die diesen Effekt verursachen können:
1. In dem Ordner der Maildatenbank befinden sich Dokumente mit Leserfeldern (gern per Copy+Paste aus Anwendungsdatenbanken eingefügt) - hier hilft nur der FullAccess-Admin, wenn man die Art der Leserfelder nicht kennt.
2. Die Ungelesenen-Verwaltung der Datenbank hat sich verhakt, d. h. es werden mehr ungelesene Dokumente angezeigt, als eigentlich Dokumente in der Datenbank vorhanden sind) - hier hilft es in der Regel einmal alle Dokumente auf Gelesen zu setzen.

Gruß

André

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #2 am: 23.02.15 - 14:17:58 »
Oder es gibt 2 Ordner Freunde. Schau mal mit dem Designer in der Anwendung nach.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline clg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #3 am: 23.02.15 - 14:18:21 »
Hallo,

ich habe hier folgendes Szenario:
  • Lotus Domino 8.5.3 (FP 5) auf einem Windows Server
  • Notes 9 unter MAC OS Lion
  • Ich habe vollen administrativen Zugriff auf die Mail-DB des Benutzers.

zu 1) Könntes Du bitte genauer beschreiben wie in diesem Fall weiter vorzugehen ist ?

zu 2) Alle Dokumente wurden auf Gelesen, gefolgt von Ungelesen, gesetzt. Leider keine Besserung.

Könnten eventl. Sicherheitseinstellungen das Problem verursachen ?

Danke.

VG,
clg

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #4 am: 23.02.15 - 14:20:55 »
Frage Nummer 1. Sind die Dokumente nur nicht n diesem speziellen Ordner sichtbar oder generell nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline clg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #5 am: 23.02.15 - 14:24:29 »
Hallo,

@Thomas Schulte
- die Mails sind nur in diesem speziellen Ordner nicht sichtbar.
- es gibt nur einen Ordner Freunde

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, die komplette Mail-Datenbank des Benutzers aus der Sicherung wiederherzustellen. Gibt es nun die Möglichkeit, Ordner/Inhalte der Mail-Datenbank aus der Sicherung in die aktuelle Mail-Datenbank des Benutzers zu mergen ?

VG,
clg
« Letzte Änderung: 23.02.15 - 15:52:19 von clg »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #6 am: 24.02.15 - 07:33:39 »
Hallo,

Wenn die Mails nur in diesem einen speziellen Ordner nicht angezeigt werden, aber in anderen, warum willst du
die Datenbank auf der Sicherung zurueckspielen?

Dann sind die Dokumente doch noch in der Datenbank.

Wenn ihr auf der Mail-Db bereits das Design der Version 8 habt, dann kannst du doch in der Ansicht
"Alle Dokumente" nachsehen, in welchen Ordnern sich die betreffenden Mails befinden.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


Andreas

Offline clg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #7 am: 24.02.15 - 09:52:30 »
Hallo,

@Andreas
Wenn ich als Administrator die Mail-Datenbank öffne und unter "Alle Dokumente" die Ordner der entsprechenden Mails untersuche, erhalte ich:

"Dokument does not exist in any of the folders"

Offensichtlich sind die Mails, aus welchen Gründen auch immer, aus diesem Ordner verschwunden.

Kann ich als Administrator das nachvollziehen (wann/wie/wer/was) ?

Danke.

VG, clg


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #8 am: 24.02.15 - 10:55:22 »
Hallo,

Nein.
Eine Chance herauszufinden, wer, wann oder wie ist leider nicht möglich.

Eine Vermutung waere, dass der Anwender den Ordner "versehentlich" geloescht hat und nachdem er seinen "Fehler"
bemerkt hat, den Ordner wiweder neu erstellt hat.
(Erstellungsdatum des Ordners kann man ja ueber den Designer herausbekommen)

Dokument die diesem Ordner zugeordnet waren, werden nicht wieder automatisch diesem zugeordnet, wenn er neu
erstellt wird.

Daher wuerde ich von dem Vorhaben, eine Sicherung der Mail-Db bereitzustellen und dann aus dieser die
Dokumente in den betreffenden Ordner "zurueckzukopieren" abraten, da du hiermit die Dokumente duplizierst.


Andreas

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
« Antwort #9 am: 24.02.15 - 11:15:26 »
Es gibt eine Möglichkeit, aus einer Sicherung die Daten lokal zurückzuholen und dann mittels Script die Dokumente in die jeweiligen Ordner zurückzuspielen.

Dazu hab ich mal eine kleine Anwendung geschrieben gehabt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz