Hm, wo fang ich an, wo hör ich auf :-)
Empfang von Mails: dafür werden bei gmx die Protokolle IMAP oder POP3 angeboten
Versand von Mails: dafür wird SMTP genutzt
Das sind also unterschiedliche Services, die gmx für den Empfang von Mail und den Versand von Mail anbietet. Unterschiedliche Services bedeuten aber auch, dass dahinter unterschiedliche Konfigurationen stehen können.
TLS ist (wie z.Bsp. Wikipedia auch verrät) der Nachfolger von SSL für den verschlüsselten Datenverkehr... dahinter stecken nun aber auch wieder unterschiedliche Versionen bzw. Entwicklungsstufen (bei SSL: SSL V2, SSL V3, bei TLS: TLS 1.0, TLS 1.1, TLS 1.2, ...). Wenn also SSL draufsteht, dann ist damit erstmal nur gesagt, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden aber nicht, welche genaue Ausprägung dahinter steht.
Notes 8.x unterstützt für den Empfang von Nachrichten mittels POP3 oder IMAP maximal SSL V3. Im Dezember wurde aber eine Sicherheitslücke (Name "POODLE") bekannt, die bedeutet dass SSL V3 eben nicht mehr als "sicher" bezeichnet werden kann. Infolgedessen haben mehrere Anbieter (u.a. eben auch gmx) Ihre Dienste umgestellt auf TLS und SSL V3 abgestellt. Da TLS nur ab Lotus Notes 9.0.1FP3 unterstützt wird, hast Du mit der alten Version keine Möglichkeit mehr, Deine Mails von gmx abzurufen.
Wenn der Versand mit Deiner Version noch funktioniert, dann hat gmx bei seinem SMTP-Service wahrscheinlich die älteren SSL-Versionen noch nicht abgeschaltet.
Hoffe das war nun anfängerfreundlich und doch umfassend genug zur Erklärung.
Grüsse,
Thorsten
P.S. Da Lotus Notes nur in wenigen Versionen frei (kostenlos) verfügbar war und sonst hauptsächlich im Unternehmensumfeld im Verbund mit IBM/Lotus Domino eingesetzt wird, würde ich die Marktdurchdringung im privaten Umfeld nicht allzu hoch einschätzen.