@Tode: also eigentlich ist es unser Spam-Filter, der aber auch eine Virenscanner-Funktion aktiv hat.
Aufgefallen ist es mir, da sich der Status der in der Mail.box reingekommenen Mail kurz geändert hat. Dort stand kurz sowas wie "prepared for scanning".
Ist nicht einfach direkt die richtige mail.box zu finden und F9 zu drücken, weil es so schnell geht.
Da die Mail in der Mail.box auch danach noch korrekt aussieht und bei der internen Empfänger-Adresse korrekt ankommt, habe ich den Scanner erstmal nicht in Verdacht.
@Thorsten: Nach dem Mailserver hängt noch die Firewall und das integrierte CSC Modul. Hier wird aber nur der reinkommende SMTP-Traffic gescannt. Extra nochmal kontrolliert. Da der Mitarbeiter erst morgen wieder testen kann, werde ich dann in der Firewall mal eine Ausnahme definieren, der den Mailserver-Traffic am CSC vorbei lenkt.
Es kommt ansonsten keine Software oder Hardware mehr dazwischen, die irgendetwas mit den Mails macht oder auch nur machen könnte.
Auch habe ich hier keine besonderen Rechte.
Das Format beim Senden steht bei allen auf "MIME".
Die Bestellung heisst: 85855_2015.02.10.pdf
und die Rechnung heisst: Rechnung 222719.pdf (also mit Leerzeichen)
Testweise hatte der Mitarbeiter aber auch mal die Rechnung als echnung 222719.pdf (also ohne das 'R') verschickt. Kam ebensowenig an.
Sobald der Mitarbeiter wieder da ist, soll er auch mal das Leerzeichen weglassen. Rechne aber nicht mit großen Chancen.
Merkwürdig ist, dass auch der Mitarbeiter diesen Anhang erfolgreich verschicken kann, sobald er auf eine Antwort vom Kunden nochmals mit dem PDF antwortet.
Das Problem ist schon ein paar Mal aufgetreten. Also nicht nur mit genau diesem PDF.
Testen werde ich auch noch, ob das Problem auftreten kann, wenn er das PDF als einzigen Anhang verschickt.