Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Notes Standardclient startet langsam

<< < (3/3)

Tode:
Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ein eindeutiger Hinweis auf ein "externes" Problem (meist Virenscanner, kann aber unter Umständen auch ein Problem mit dem Plattendurchsatz sein) ist, wenn man im Protokoll des NRPC- Parsers keine einzige Zeit feststellt, die groß genug ist, um den langsamen Start zu erklären... Dann kommt es nämlich zu der Verzögerung, bevor der NRPC Parser überhaupt anspringt bzw. die Ursache ist außerhalb Notes zu suchen.

WildVirus:
Hallo,

interessante Infos - den AV hatte ich auch im Verdacht, er ist es aber nicht. Das Programmverzeichnis ist sauber deaktiviert.

Im Log finde ich folgende Einträge:

ZeitKategorieNachrichtSubsystem2015-02-07T16:06:57.812+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings2015-02-07T16:06:57.781+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings2015-02-07T16:06:53.959+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings2015-02-07T16:06:52.945+01:00WARNUNGThe workspace exited with unsaved changes in the previous session; refreshing workspace to recover changes.org.eclipse.core.resources
Werde jetzt mal den Test machen, den Thorsten (Pfefferminz-T) vorgeschlagen hat.

Ein Fehler war ein Eintrag, der auf den ehemaligen Connectionstestserver verwies. Den habe ich in der Konfig gelöscht.

Mühsam näh(er)t sich das Eichhörnchen .....

CU,
Axel

DigitDani:

--- Zitat von: WildVirus am 07.02.15 - 18:31:24 ---Hallo,
interessante Infos - den AV hatte ich auch im Verdacht, er ist es aber nicht. Das Programmverzeichnis ist sauber deaktiviert.

--- Ende Zitat ---
Moin Axel,

viel wichtiger ist es entweder das ganze Notes Datenverzeichnis oder zumindest .nsf, .ntf, .ndk und .jar dort vom AV Echtzeitscan auszuschließen.
Ich kann Dir ohne Logs gesehen zu haben versprechen, dass die Startzeiten größtenteils mit dem DATA\workspace Verzeichnis und dessen Inhalt zusammenhängen, weniger mit dem Inhalt des Notes Programmverzeichnisses.

Pfefferminz-T:
Die Meldungen bzgl. ManagedSettingsPolicyProvider verzögern meiner Meinung nach den Start nicht, Dein Sametime Client schaut da nach, ob es eine entsprechende Konfig-Datei gibt.

Wie Daniel geschrieben hat (bevor Du den von mir vorgeschlagenen Test startest) überprüfen ob das Datenverzeichnis bei euch auch vom Echtzeit-Scan ausgenommen ist. Wenn der Virenscanner die Datenbanken, die desktop, die cache und das Workspace-Verzeichnis scannt, dann ist das zu 100% der Grund für den langsamen Start.

Gruß,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln