Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Archival TransLog: Wiederverwenden von Logs wann?

(1/4) > >>

Sascha Seipp:
Moin allerseits,

ich hab da mal eine Verständnisfrage: Wenn ich den archivierenden Modus der Transaktionsprotokollierung richtig verstanden habe, werden die TXN-Files doch von Domino wiederverwendet, nachdem laut Datensicherung ein Full Backup gelaufen ist, oder?

Ich habe (auf einem Server, wo nicht viel passiert, zum Testen) das archivierende TransLogging aktiv. Da gibt es jetzt TXN-Files mit letztem Bearbeitungsdatum (laut Windows) ab 17.01.2015 bis heute - seitdem liefen schon einige Full Backups. Sollte der Domino jetzt nicht langsam mal anfangen, die Dateien wiederzuverwenden? Oder macht der das erst kurz, bevor die Platte voll ist (oder dann doch nicht)?

Wir nutzen HP DataProtector mit Notes-Integration, und in den Logs des DataProtector sieht das eigentlich auch alles ganz vernünftig aus.

Kann ich irgendwo einsehen, ob die Files vom Backup als "kann wieder benutzt werden" markiert wurden?

Ciao
Sascha

MCPvsTron:
Hallo Sascha,

definiere Full Backup. Du mußt unterscheiden zwischen der Sicherung der Notes DB`s und der TR-Files. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Jobs. Nur wenn die TR-Logfiles gesichert werden passiert das von dir erwartete Verhalten. Ob das in eurem Fullbackup mit passiert kan nich nicht sagen, aber bei allen Backup Produkten die ich kenne sind das immer getrennte Jobs.

Viele Grüße

Christian

umi:
Moin

Domino verwendet die TXN Files sobald diese das Archiv Flag gesetzt haben in den Dateieigenschaften.

Sascha Seipp:
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

@Christian: Ich war schon dran zu sagen "logisch, ist mir auch klar", aber da könnte tatsächlich der Hund begraben sein - ich betreue das Backup nicht selbst, und der Kollege hat mir zunächst mal nur die Logs des integrierten Backups, also der Notes-DBs, gezeigt. Ob die TXN-Files tatsächlich auch gesichert werden, muß ich nochmal hinterfragen.

@Urs: Danke, das ist dann ja recht simpel nachzuvollziehen. Aber um sicherzugehen: Laut Windows-Dateidialog bedeutet der Haken ja "File is ready for archiving". Nutzt Domino also die Files dann wieder, wenn der Haken drin ist oder wenn er draußen ist? Letzteres würde ja mehr Sinn machen, zumal die Backup-Lösung ja vermutlich eher den Haken rausnimmt, wenn das so nach der Microsoft-Benennungslogik passiert.
Und bei meinen TXN-Files ist der Haken drin, das wäre also dann auch passend.

Ciao
Sascha

Tweeks:
Hallo Sascha,
ich hatte auch einmal das Problem, dass Notes die TXN-Files bei archivirendem Transaction-Logging nicht wieder überschrieben hat, obwohl die Datein schon das Archivierungs-Flag enthalten haben.
Dies lies sich dadurch lösen, dass ich den INI-Eintrag "Create_R85_Log=1" auf dem Server gesetzt habe.
Danach wurden die Dateien wieder überschrieben, allerdings völlig willkührlich (nicht etwa immer die älteste Datei).

MfG
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln