Autor Thema: Kennwortschutz für Datenbanken  (Gelesen 1685 mal)

Offline Moppy

• Frischling
  • *
  • ... ... ...
Kennwortschutz für Datenbanken
« am: 13.08.02 - 15:53:46 »
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt eine Datenbank mit einem Kennwortschutz zu belegen.

Mir ist klar das ich den Zugriff auf eine Datenbank über die ACL regeln kann, aber das reicht dem Vorstand leider nicht !

Sie wollen eine Datenbank die zusätzlich noch ein Passwort abfragt.

Kann mir vielleicht jemand helfen ??

Gruß, Fabian
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Kennwortschutz für Datenbanken
« Antwort #1 am: 13.08.02 - 15:57:18 »
Naja, Du könntest probieren im DatabaseOpen eine entsprechende Abfrage einzubauen. Aber denk dran....Sicher ist das nicht !!!

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #2 am: 13.08.02 - 16:01:26 »
;D
Da gebe ich Meff nur eingeschränkt recht...
Mal abgesehen das es schwachsinn ist eine DB die über die ACL geregelt wird noch ein Kennwort abzuverlangen.
Wenn du beim öffnen, wie Meff beschrieben, eine Abfrage verwendest um ein hinterlegtes Kennwort abzufragen, dann greift trotzdem die Sicherheit von Notes. Es würde also nur etwas nutzen wenn die Kollegen vom Vorstand ihre WK nicht sperren. Erziehungsarbeit ist wohl bei dir angesagt.
Ansonsten kenne ich nur die Secuity options, wo man einstellen kann nach welchem Zeitraum Notes sein kennwort vergisst und beim betätigen einer DB dieses wieder abfragt.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 13.08.02 - 16:05:06 »
Welchen Hintergrund des Vorstandwunsches gibt es eigentlich ?
Du hast Dominoseitig noch ein paar Möglichkeiten was einzustellen (z.B. Passwort prüfen).

Meff ;)

P.S. Das mit dem DatabaseOpen war auch nur nen Vorschlag um die Anwender zu beruhigen und den Anschein zu wahren. Das das nichst mit Sicherheit zu tun hat ist schon klar.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Moppy

• Frischling
  • *
  • ... ... ...
« Antwort #4 am: 16.08.02 - 12:18:44 »
Der Vorstand wünscht  eine Datenbank, die ein extrag Passwort abfragt. Hintergrund ist folgender.

Diese Datenbank enthält z.B. Gehaltsinformationen. Nicht jeder im Unternehmen darf diese Informationen lesen. Wenn jetzt einer der Vorstandsvorsitzenden sich im Notes einlogt und seinen Arbeitsplatz verlässt, könnte jeder diese Datenbank einsehen. Nicht aber, wenn vorher noch ein Passwort abgefragt wird.

Mir ist ebenfalls klar, das sich das Problem wieder ergibt, wenn der Vorsitzende die Datenbank öffnet und dann den Arbeitsplatz verlässt.

Aber was soll ich sagen, sie wollen es so haben, dann sollen sie es auch kriegen.

Offline Babo

• Junior Mitglied
  • **
  • The answer is 42??!!!
« Antwort #5 am: 16.08.02 - 12:27:02 »
Hallo
Ich gebe den andere recht erziehung wäre angesagt. zB. F5.

Aber wie wäre das, Du machst einen Main Navigator bei dem du eine Passwortabfrage einbaust, Natürlich nicht richtig, es ist lediglich ein DBlookUp auf eine liste die Du in der DB fürst.
Gruss
Babo
Client 7.0.3 auf Win XP
Server 7.0.3 auf Win XP

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 16.08.02 - 13:31:06 »
Hi Fabian,

es bringt aber auch nichts ein Passwortschutz auf eine DB einzubauen, wenn die DB offen ist und Du jedes Dokument lesen kannst !

Drei Ideen :

1. Erstelle einen Key welcher zum lesen der DB benötigt wird. Diesen erhält nur der entsprechende Personenkreis
2. Du kannst über die Benutzervorgaben einstellen, wann eine ID ausgeloggt wird, sodass der Anwender sich neu anmelden muss. Würde ich bei diesen Anwendern einstellen.
3. Im Serverdokument unter Security die Option "Kennwort prüfen" einstellen. Dadurch kann sich der Anwender nur noch mit der ID anmelden, in der er zuletzt sein Kennwort geändert hat. Gleichzeitig solltest Du die Passworte periodisch ändern lassen.

Meff ;)
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz