Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Sortierreihenfolge 1 und 10
Kaljamam:
Guten Tag,
wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber bekomme ich es hin die schlaue Notes Sortierreihenfolge so zu gestalten, dass 10. Stukturierte Produkte auch nach 9. Devisen kommt.....?
Vielen Dank vorab für die Tipps....
koehlerbv:
Zahl-String in Kategorie extrahieren, in Number wandeln und in erster sortierter und versteckter Spalte (vor der Kategorie-Spalte also) verwenden.
Bernhard
cebolina:
entweder so wie Bernhard schon gesagt hat, oder aber du änderst die Kategorien mit führenden 0 ab:
01. bla
02. bla
..
99. bla
Gruß
Stefan
Flachmann:
Da Strings manchmal nicht schön aussehen kannst Du auch mit einer versteckten Spalte arbeiten: d.h. diese versteckte, sortierte Spalte sortiert über den Zahlenwert. Erst dahinter kommt dann Deine sichtbare Spalte.
Sieht i.a. besser aus. :) Wenn Du damit nicht klar kommst, einfach nochmal nachfragen, dann mache ich ein detaillierteres Beispiel.
Kaljamam:
Hallo,
also einmal gut festhalten und diesen Code vom Chaosprogrammierer reinziehen. Mit weniger Bedingungen hat er funktioniert. Und er gab mir die Zahlen zurück und ich konnte in der versteckten Spalte schön sortieren. Aber das Ding ist zu statisch und kompliziert und wie gesagt, er packt die Bedingungen irgendwann nicht mehr. Gibt es nicht ein Formelbefehl, der so wie in Excel eine Zahl in einem Feld findet und zurückgibt? Das wäre wohl der gedachte Ansatz des Extrahierens von Bernhard gewesen, aber ich kenn den Befehl dafür nicht. Das mit 01.bla / 02.bla wäre auch eine Lösung, könnte ich auch machen. Spannend wäre nur wie man die Formel hier ein wenig besser hinbekommen könnte....
@If( Kategorie_1 = "1. Hausmeinung"; e1 := "1"; Kategorie_1 = "2. Vermögensverwaltung"; e2 := "2"; Kategorie_1 = "3. Renten / -fonds"; e3 := "3"; Kategorie_1 = "4. Aktien / -fonds"; e4 := "4"; Kategorie_1 = "5. Multiassetfonds"; e5 := "5"; Kategorie_1 = "6. Immobilienfonds"; e6 := "6"; Kategorie_1 = "7. Geldmarktfonds"; e7 := "7"; Kategorie_1 = "8. Rohstoffe"; e8 := "8"; Kategorie_1 = "9. Devisen"; e9 := "9"; Kategorie_1 = "10. Strukturierte Produkte" ; e10 := "10"; Kategorie_1 = "11. Sachwertinvestitionen"; e11 := "11" ; Kategorie_1 = "12. Research" ; e12 := "12"; Kategorie_1 = "13. Controlling" ; e13 := "13"; e14 :="999" );
v_1 := @TextToNumber(e1);
v_2 := @TextToNumber(e2);
v_3 := @TextToNumber(e3);
v_4 := @TextToNumber(e4);
v_5 := @TextToNumber(e5);
v_6 := @TextToNumber(e6);
v_7 := @TextToNumber(e7);
v_8 := @TextToNumber(e8);
v_9 := @TextToNumber(e9);
v_10 := @TextToNumber(e10);
v_11 := @TextToNumber(e11);
v_12 := @TextToNumber(e12);