Autor Thema: iNotes 9 - Richtlinie neue Nachrichten in schwarz & fett?  (Gelesen 3826 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, nach der Umstellung wird bei uns allen neue Mails in rot angezeigt. Das passt aber so garnicht in das Gesamtbild.
Im Web-Client selbst kann jeder Benutzer die Anzeige so umstellen, das neue Mails fett&schwatz angezeigt werden (sehr viel angenehmer).
Gibt es eine Gruppenrichtlinie, die das für alle erzwingt?
In der RL Mails unter iNotes finde ich die Einstellung nicht.

Danke.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Re: iNotes 9 - Richtlinie neue Nachrichten in schwarz & fett?
« Antwort #1 am: 12.01.15 - 15:50:35 »
Hallo Ice-Tee,

ja, das "Problem" kenne ich zu gut  ;D

Es gibt eine Möglichkeit, dies via Gruppenrichtlinie zu verteilen:
Im Desktopeinstellungsdokument unter Vorgaben - Schriftarten und Farben - Indikator für ungelesene Nachrichten.

Sollte dieser Punkt nicht zu finden sein, hat Dein aktuelles Richtliniendokument vermutlich noch nicht das aktuelle Design. Sollten testweise neue Richtliniendokumente diesen Punkt ebenfalls nicht anzeigen, müsstes Du das Template das Notes Adressbuches mal überprüfen.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #2 am: 12.01.15 - 16:37:05 »
@Sebastian: Die Desktop-Richtlinie zieht aber nur für den Notes Client, nicht für das angefragte iNotes... oder liege ich da falsch?

Habe aktuell kein 9er-Domino Directory greifbar, in 8.5 gab es aber keine Möglichkeit, dass für den Nutzer zentral vorzugeben. Allerdings muss diese Einstellung des Nutzers ja auch irgendwo gespeichert werden, wahrscheinlich im iNotes-Profil der Maildatenbank des Nutzers.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #3 am: 12.01.15 - 18:45:02 »
Unter Dominoserver 8.5 hatte ich diese RL bereits aktiv. Nur hat das keine Auswirkungen auf den iNotes 9 Client.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 13.01.15 - 08:16:05 »
Die Einstellung ist im inotesprofile in der Maildatenbank des Users im Feld UnreadStyle gespeichert. Das Feld kann entweder den Wert "red" oder "black" enthalten.

Grüße

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ice-Tee

« Antwort #5 am: 13.01.15 - 08:21:31 »
Also ist eine Einstellung per RL nicht möglich, oder?

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 13.01.15 - 10:35:14 »
Sollte kein Problem sein. Ist in der Dokumentation eigentlich recht gut beschrieben.

http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_extendingpolicysettingstolotusinotesandnotesprofi_t.dita
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 13.01.15 - 10:45:08 »
Ups, ja klar, inotes und unter inotes gibt es tatsächlich diese Einstellung nicht.
Bei mir sind im inotes die Mails normal rot. Das muss ich wohl irgendwann einmal vor vielen Jahren so eingestellt, es inzwischen vergessen haben und somit dem Irrtum verfallen sein, dass dies von der Richtlinie komme ::)

Ja, tatsächlich: kaum melde man sich mit einem Testuser an, sieht alles sehr schwarz und fett aus.

Sorry, war ein Blindgänger  :-:

Grüße von
Sebastian

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 13.01.15 - 10:51:13 »
Sollte kein Problem sein. Ist in der Dokumentation eigentlich recht gut beschrieben.

http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_extendingpolicysettingstolotusinotesandnotesprofi_t.dita

@ Ralf M Petter: Ah, den kannte ich im Zusammenhang zu inotes noch nicht. Der Tipp ist gut.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz