Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Text in der Statusleiste
Onkel Domino:
Servus!
Ich optimiere gerade (m)eine Passwort-Datenbank. Unter anderem habe ich die Funktion ein Passwort in einem verschlüsselten Feld in die Zwischenablage zu kopieren. Dazu möchte ich das Passwort (optional) diskret anzeigen lassen. Ich dachte daran das PW mit 'Print <password>' gefolgt von einem weiteren 'Print' für einen Zeilenumbruch in der Statusleiste auszugeben. So kann man bei Bedarf das Passwort mit einem Klick auf die Statusleiste in Erfahrung bringen.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob die Meldungen in der Statusleiste irgendwo geloggt werden? Ich möchte natürlich nicht, dass (z.B. in der log.nsf) alle Passwörter im Klartext gespeichert werden. In der lokalen log.nsf konnte ich spontan nichts feststellen, möchte aber auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Idee, wie man das Passwort schnell und einfach anzeigen lassen kann. Momentan ist dies nur durch Wechsel in den Bearbeiten-Modus möglich, was mir zu umständlich ist. Mousover wäre schön, gibt es aber nur im Web, wo ich die Datenbank nicht nutze. @Prompt oder dergleichen finde ich zu indiskret.
Grüße,
Markus
Glombi:
Seit Notes 7 kann man die Statusbar mitloggen:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/logstatusbar
Andreas
Onkel Domino:
Ok, Danke! Sollte also relativ sicher sein, solange die Variable 'Debug_Outfile' in der notes.ini entsprechend gesetzt ist. Ich werde versuchen die Variable zur Laufzeit auszulesen und dann dementsprechend das Kennwort nicht anzeigen zu lassen.
pram:
Mach doch in deine Maske ein Dropdown Feld oder einen Abschnitt zum Aufklappen rein.
Onkel Domino:
Prinzipiell eine gute Idee. Eine Abschnitt würde hier jedoch vom Design her nicht passen und eine Combobox lässt sich nur im Bearbeiten-Modus aufklappen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln