Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!

(1/4) > >>

Sascha Seipp:
Moin allerseits,

folgendes Phänomen auf nur einem unserer 60 Server (8.5.3 FP6, hier auf Windows Server 2003 R2): die mail.box wird beständig größer, momentan steht sie so bei 5 GB. Enthält aber keinerlei Dokumente (Mails werden problemlos durchgeroutet). Und die DB-Eigenschaften zeigen an, daß die DB zu 99% ausgelastet ist. Deletion Stubs gibt's auch keine. Ein compact -c rückt das Ganze wieder gerade, aber nur bei heruntergefahrenem Server, und es hält nicht lange vor.

Involviert ist noch Sophos PureMessage (Watchdog), eine OEM-Abwandlung der iQ.Suite, wobei ich das hier ausnahmsweise mal nicht im Verdacht habe, da es das Problem auf den anderen Servern nicht gibt.

Hat irgendjemand eine Idee, was da passieren könnte?

Ciao
Sascha

koehlerbv:
Wieviel Mailverkehr wird denn über die MAIL.BOX geroutet?

Bernhard

PS: Der compact-Parameter -c wird bei einer dauernd in Benutzung befindlichen DB eher nicht der passende Parameter sein ...

Tode:
Ist denn die Mailbox- Maintainance aktiviert und findet in einem Zeitrahmen statt, wo der Server auch tatsächlich hochgefahren ist? (es soll ja immer noch Firmen geben, die sich den backup- Agent für Domino sparen und den Domino zum Backup runterfahren, was natürlich nächtliche Maintainance- Tasks unmöglich macht, u.a. ebe n die Mailbox- Wartung...

Andrew Harder:

--- Zitat --- Ein compact -c rückt das Ganze wieder gerade, aber nur bei heruntergefahrenem Server, und es hält nicht lange vor.
--- Ende Zitat ---
tell router compact
+ Server muss nicht runterfahren werden
- es wird aber genau so wenig lange vorhalten

Morgens um 04:00 Uhr (Standard) wird dies eigendlich schon ausgeführt.
Tode hatte da ja schon eine Vermutung...

Was sagt denn das Log dazu?

Sascha Seipp:
Moin,

daß das compact -c nicht als regelmäßige Wartung für die mail.box funktioniert, ist mir schon klar, das war aber das einzige Compact, welches die Datei kleiner bekommen hat. tell router compact hatte rein gar keine Auswirkung.
Ich vermute, daß jene Mailbox-Wartung aktiv ist, ich hab aber auf Anhieb nicht gefunden, wo die konfiguriert ist - @Tode: kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen. Es ist ja nicht die neue Inbox Maintenance, hat damit ja nix zu tun, korrekt?

Das Log bestätigt mir aber, daß das aktiv ist:

--- Zitat ---16.12.2014 04:00:07   Router: Initiating daily mailbox maintenance
16.12.2014 04:00:07   Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
--- Ende Zitat ---

Dem entlocke ich aber auch nicht, ob es erfolgreich war.

@Bernhard: Die Menge des Mailverkehrs kann ich schlecht quantifizieren - ist ein größerer Standort (relativ zu denen, die wir sonst so haben) mit knapp 200 Usern. Nach meiner Kenntnis ist aber in den letzten Wochen keine größere Menge an Mail-Traffic dazugekommen (wobei ich das nochmal rückfragen werde).

Was ich so besonders irritierend finde: Die Mailbox-Auslastung wird wie gesagt mit 99% angegeben, obwohl die Datei größtenteils aus "Luft" besteht..

Ciao
Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln