Autor Thema: Arbeitsumgebung automatisiert anpassen, aber wie?  (Gelesen 2071 mal)

Offline deepi79

• Frischling
  • *
Liebe Spezis,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, bin 35 Jahre alt und administriere u.a. eine Domino 8.5.3er Umgebung.

Jetzt komme ich zu meiner Frage :)

Wir haben in einer Location von uns einen neuen Domino Server hochgezogen und möchten nun nicht jeden User (20 Stück) einzeln die Arbeitsumgebung mit der neuen IP des Servers bez. den Serverpfad anpassen.

Kann man das zentral automatisiert tun? Wir müssen keine neue Arbeitsumgebung anlegen sondern können eine vorhandene editieren...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Arbeitsumgebung automatisiert anpassen, aber wie?
« Antwort #1 am: 15.12.14 - 10:50:32 »
Also erstmal: Eine IP- Adresse hat in einem Arbeitsumgebungs- Dokument nichts zu suchen. Da gehört der Domino Servername rein.
Die IP- Adresse gehört in ein Verbindungs- Dokument.

Nun zur Antwort: Vieles geht mit Policies und IBM Standard- Mitteln, aber eben nicht alles (Verbindungsdokumente kann man z.B. nicht anpassen).
Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber auch nicht die Anforderung:

Sollen bestehende Clients auf einen neuen Server umgezogen werden?
Sollen 20 neue Clients automatisiert installiert werden?

Was ist der Sinn der Aktion?

Wie viel Ahnung habt Ihr von Domino?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 15.12.14 - 12:13:18 »
Bei 20 Usern ist es wahrscheinlich schneller, die AU per Hand zu ändern, als alles andere.

Offline deepi79

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.12.14 - 12:21:36 »
Also erstmal: Eine IP- Adresse hat in einem Arbeitsumgebungs- Dokument nichts zu suchen. Da gehört der Domino Servername rein.
Die IP- Adresse gehört in ein Verbindungs- Dokument.

Nun zur Antwort: Vieles geht mit Policies und IBM Standard- Mitteln, aber eben nicht alles (Verbindungsdokumente kann man z.B. nicht anpassen).
Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber auch nicht die Anforderung:

Sollen bestehende Clients auf einen neuen Server umgezogen werden?
Sollen 20 neue Clients automatisiert installiert werden?

Was ist der Sinn der Aktion?

Wie viel Ahnung habt Ihr von Domino?

Korrekt, wir haben einen neuen Domino ins Leben gerufen (am Standort) und auf diesen sollen die Clients zeigen.
Die User bestehen bereits und die DB´s sind sind auch schon repliziert.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.12.14 - 12:24:35 »
Für den Umzug eines Nutzers von ServerA nach ServerB steht im Domino der Administrationsprozeß "Move user to new mail server" zur Verfügung. Über diesen wird dann automatisch die Maildatenbank auf den neuen Server repliziert, die ACL wird angepasst und die Arbeitsumgebung des Nutzers wird automatisch umgestellt.

Wenn ihr nach dem Motto "Warum einfach wenn es auch schwer geht" diese Schritte alle manuell macht, dann müsst ihr eben auch die AUs und ACLs der Nutzer manuell anpassen.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz