Autor Thema: Ändern der Signature für User sperren  (Gelesen 6569 mal)

Offline Pascal

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ändern der Signature für User sperren
« am: 15.12.14 - 07:39:32 »
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, das Ändern der Signature für User im Mailfile mit Editor Rechten zu sperren?

Danke und Gruss

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ändern der Signature für User sperren
« Antwort #1 am: 15.12.14 - 08:36:18 »
Ja, aber nur mit Anpassung der Mailschablone, denn für das Verhindern des gibt es keine Policy
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pascal

« Antwort #2 am: 15.12.14 - 16:05:14 »
Hi Torsten

Danke für Deine Antwort. Kannst Du den Aufwand einschätzen den ein Entwickler aufbringen müsste?

Gruss und danke

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 15.12.14 - 17:10:55 »
Hallo,

In meinem "jugendlichen" Leichtsinn wuerde ich sagen, dass es doch einfach ausreichen sollte, im betreffenden Dialog
die entsprechenden Stellen fuer den Anwender auszublenden.

Getreu dem Motto "was er nicht sieht, kann er auch nicht aendern"

Und dieses "Ausblenden" ist relativ schnell gemacht.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 15.12.14 - 17:31:10 »
Ausblenden ist an der Stelle gefährlich, weil Richtext... Also wenn ausblenden, dann mit einem Abschnitt oder mit einer Computed Table... Ich würde einen Zugriffskontrollierten Abschnitt bevorzugen...
Aufwand ist -wenn man weiss was man tut- verhältnismässig gering, aber man muss sich halt Gedanken machen über:

- Dokumentation der Änderungen
- Nachfahren bei jedem Update
- Verteilung der Schablone an die User
- Support durch IBM (wenn es Probleme gibt)

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 15.12.14 - 17:33:18 »
Aber dann kann ich doch immer noch vor dem Senden Änderungen vornehmen, da die Signatur bei neuen Mails im Body eingefügt wird?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 15.12.14 - 18:04:45 »
Klar. Wenn man das verhindern will, braucht man eine serverbasierte Lösung...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 15.12.14 - 19:43:04 »
Zitat
Aber dann kann ich doch immer noch vor dem Senden Änderungen vornehmen, da die Signatur bei neuen Mails im Body eingefügt wird?
Du kannst auch nicht verhindern, dass ein Anwender eine selbsgebastelte Signatur an die Mails anhängt, und sei es nur, dass er die jedes mal händisch reinkopiert.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.12.14 - 21:32:59 »
Und selbst durch eine serverbasiert eingefügte Signatur kann der Anwender mit einem eigenen Text diese rechtlich ausser Kraft setzen.
Das ist ein organisatorisch-juristisches Problem, welches sich nicht durch irgendwelche Software automatisch lösen lässt: Wenn der Anwender gegen Regeln und Gesetze verstossen will, dann tut er es. Da fragt man nicht einen findigen Software-Entwickler, sondern einen ebenso kundigen Rechtsanwalt - das ist der sinnvollere Weg.
Signaturen und vor allem "Disclaimer" (in der Regel juristischer Schwachsinn) sollte man nicht überbewerten.

Bernhard

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 16.12.14 - 07:49:59 »
Signatur serverseitig anhängen und per Arbeitsanweisung definieren, wie die Mailform auszusehen hat. Fertig.
Beim Kontakt nach aussen spielt oft nicht nur die Signatur und Disclaimer eine Rolle, sondern auch das sogenannte allzeitbeliebte Corporate Identity.
Schön und gut, wenn die Signatur unverändert angehängt wird, aber jeder Mitarbeiter eigene Schriftarten, Schriftgrößen und Farben verwendet (z.B. weil er meint, dass alle anderen ebenso blind sein müssen und daher eine allgemeine Schriftgröße von 20pt empfehlenswert sei)
Persönlich würde ich Änderungen an der Schablone nur sehr sehr ungern durchführen.
Selbst wenn es super dokumentiert ist, es kann bei neuen Schablonen sehr zeitraubend sein. Denn je nach Änderung muss es anschließend noch durch die Qualitätskontrolle, also alle Situationen testen, um unvorhergesehenes Phänomene möglichst auszuschließen..
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz