Autor Thema: Anhang gelöscht - Dateigröße der Mail bleibt  (Gelesen 4878 mal)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Anhang gelöscht - Dateigröße der Mail bleibt
« am: 03.12.14 - 07:58:07 »
IBM Lotus Notes 8.5
Release 8.5.3FP2
Standardkonfiguration

Mac OSX 10.9.5

Hallo zusammen,

wenn ich in Lotus Notes Anhänge aus Mails lösche und die Mail anschließend speichere, reduziert sich die angezeigte Größe der Mail nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hänge ja Anhänge ab, damit sich die Größe meines Postfaches reduziert... aber wenn das gar nicht der Fall ist, muss ich auch nicht aufräumen. ;-)

P.S. Die Installation einer aktuelleren Version von Lotus Notes funktionierte leider gar nicht, so dass ich den vorherigen Zustand über die Time Machine wiederherstellen musste. Das würde ich also ungern probieren, denn sonst läuft ja alles.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Anhang gelöscht - Dateigröße der Mail bleibt
« Antwort #1 am: 03.12.14 - 08:01:53 »
Meinst du mit Größe des Mail die Anzeige der Ansicht in der Inbox, oder die Größe des mailfiles im Finder?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.12.14 - 08:15:17 »
Wie sehe ich die Mailgröße im Finder? Die Mails werden ja gar nicht auf meinem Rechner abgelegt, sondern in einer Datenbank auf einem Server.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 03.12.14 - 08:20:08 »
Poste doch einfach mal einen Screenshot welche Anzeige du genau meinst, bevor alle hier raten müssen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 03.12.14 - 08:25:07 »
Die Anhänge (5,3 MB, 5,2 MB, 1,9 MB) sind alle gelöscht. Eigentlich.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 03.12.14 - 08:40:55 »
Ok das ist seltsam. Probier mal mit SHIFT+F9 den Ansichtsindex neu aufzubauen.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 03.12.14 - 08:47:15 »
Shift F9 => passiert nix. Alt F9 für Aktualisieren => passiert auch nix.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 03.12.14 - 08:49:49 »
Was heißt passiert nix. Shift+F9 sollte der Notes Client eine Zeit lang arbeiten und in der Statusleiste blinkt die Meldung Index wird neue aufgebaut.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 03.12.14 - 10:08:18 »
Wie heißt denn die Funktion, die ich per Shift-F9 auslösen soll? Nein, es passiert tatsächlich nichts. Aber wenn Du mir sagst, wie der Befehl heißt, dann suche ich ihn im Menü und mach das von da aus.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 03.12.14 - 10:34:04 »
Diese Funktion gibt es im Menü nicht. Aber laut unserem Mac Experten sollte es am Mac auch mit Shift F9 gehen. Wenn das nichts nützt würde ich dem Admin ersuchen, dass er das komplette Programm der Datenbankmaintenance auf deine Maildatei macht. Fixup, Compact -c und UPDALL. Dann sollte es wieder funktionieren.

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 03.12.14 - 10:36:33 »
Was sprechen eigentlich die Dokumenteigenschaften von Mails, aus denen der / die Anhänge entfernt wurden und die in Ordnern / Ansichten noch als "zu gross" angezeigt werden?

Bernhard

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 03.12.14 - 10:51:13 »
Die Dokumenteigenschaften sprechen das gleiche wie der Ordner. Auch hier wird die große Größe angezeigt.

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 03.12.14 - 11:34:51 »
Existiert in den Dokumenteigenschaften denn noch ein oder mehrere Item(s) $FILE ? Wenn ja, was sagt dort die Objektlänge ?

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 03.12.14 - 12:15:51 »
Ja, 4 Stück mit folgenden Objektlängen:

1319203
1323087
1340531
1556729

Äh... was bedeutet denn das?

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 03.12.14 - 12:30:27 »
Das bedeutet auf jeden Fall, daß die Dateien nicht wirklich gelöscht worden sind. In den $FILE-Items legt Notes die Dateianhänge ab.

Ich vermute jetzt mal, daß quasi nur die Verknüpfung/das Anhangsymbol entfernt wurde und die Datei im Hintergrund nicht wirklich gelöscht wurde.

Könnte eine Inkompatibilität mit dem von dir genutzten Client/Mailtemplate sein. Offiziell ist MacOS X 10.9 erst mit 8.5.3 FP6 supported.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 03.12.14 - 12:38:17 »
Merkwürdig ist dann aber, dass es bislang immer ging... und seit ca. einer Woche nicht mehr.

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 03.12.14 - 13:51:35 »
Meinerseits ist das nur eine Vermutung. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert, sich das aktuelle Fixpack zu installieren.

Alternativ, was hat sich vor ca. einer Woche geändert ? Solche Fehler entstehen i.d.R. nicht aus heiterem Himmel.

Das übliche Prozedere, z.B. cache.ndk löschen, etc. hast Du schon durch ? Würde mich zwar wundern, wenn das die Ursache wäre, aber man weiß ja nie.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 03.12.14 - 14:14:29 »
Schade, das Löschen von cache.ndk war es leider auch nicht. Das letzte, was ich an meinem Rechner geändert habe, war ein Update von Firefox 33 auf Firefox 34. Ansonsten habe ich lange nichts geändert. Was vonseiten der Admins geändert wurde, kann ich leider nicht sagen. Das aktuelle Fixpack würde ich lieber nicht ausprobieren (siehe oben.) Hatte mal eine aktuellere Version installiert, das gab Probleme. Weiß nicht mehr genau, womit das zusammenhing. Auf jeden Fall hat es mich mindestens einen halben Tag gekostet, den Rechner per TimeMachine  wieder auf den Vortagesstand zurückzusetzen.

Edit: Ich hab die Probleme wiedergefunden. Das möchte ich ungern nochmal probieren.
http://atnotes.de/index.php/topic,55604.msg358636.html#msg358636
« Letzte Änderung: 03.12.14 - 14:21:42 von Serviervorschlag »

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 08.12.14 - 19:59:56 »
Zitat
Das aktuelle Fixpack würde ich lieber nicht ausprobieren
FP6 ist aber die Vorraussetzung um Notes 8.5.3 unter OS X 10.9.x zu benutzen.
Das Problem kann ich mit Notes 8.5.3 FP6 unter OS X 10.9.5 nicht nachstellen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz