Hallo lieber Entwicklerkollegen!
Heute möchte ich mal eine Frage stellen, mit der ich mich immer mal wieder beschäftige aber irgendwie noch nie eine wirkliche Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Gliederung im Frame "NotesNaviagation". Diese Gliederung enthält verschiedene Ansichtenaufrufe. Beispielsweise gibt es eine Ansicht in der die Dokumente nach ihrem Status angezeigt werden. Da ich in dieser Ansicht "SetViewInfo" benutze, um einen bestimmten Status zu filtern, habe ich in den Gliederungseintrag folgende Formel gesetzt:
@SetTargetFrame("NotesView");
@Command([OpenView]; "DocsByStatus");
@SetViewInfo([SetViewFilter]; "aktiv"; "$27"; 1);
@Command([ViewCollapseAll])
Das funktioniert auch wunderbar und die Ansicht zeigt nur die Dokumente an, die im Status "aktiv" stehen. Der Gliederungseintrag ist dann auch entsprechend markiert nachdem ich ihn also angeklickt habe.
Wenn ich nun aber diese Ansicht beispielsweise über eine Aktionen-Schaltfläche aus einer völlig anderen Ansicht heraus aufrufen möchte und die gleiche Formel verwende, ist der Gliederungseintrag leider nicht selektiert. Das ist besonders dann störend, wenn der Gliederungseintrag nochmals eingerückt ist.
Nun habe ich schon gesucht, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den konkreten Gliederungspunkt über dessen Alias irgendwie mit der Formelsprache anzusprechen, sodass dieser auch selektiert dargestellt wird, wenn die Ansicht geöffnet wurde. Hierzu habe ich leider nichts gefunden und meine Versuche waren erfolglos.
Notes kann das automatisch, wenn ich die Ansicht nicht über eine Formel wie oben aus dem Gliederungseintrag heraus öffnen, sondern wenn ich einfach ein benanntes Element vom Typ "Ansicht" in der Gliederung setze. Dann scheint Notes dann also eine Referenz zwischen dem Gliederungseintrag und der zugehörigen Ansicht herstellen zu können und weiß somit, dass der Gliederungseintrag selektiert sein muss wenn die Ansicht offen ist. Da ich aber, wie schon beschrieben, in diesem Fall einen Ansichten-Filter setzen möchte, kann ich nicht die Variante über das benannte Element wählen.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich es hinbekomme, dass der Gliederungseintrag markiert wird und zwar auch dann, wenn ich die Ansicht über eine @Funktion mit einer Formel anspreche und öffne?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der über dieses Problem stolpert. In der Suche habe ich aber in der Tat nichts gleich- oder ähnlich lautendes gefunden oder ich habe es einfach überlesen.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist!?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!!!