Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Edit Modus nur über Button ermöglichen
snore:
Ja - sorry, das Thema ist nicht ganz neu ...aber ich komm' echt nicht weiter!
Habe über Querymodechange und Postmodechange den Doppelklick unterbunden, wenn im Feld "Doppelklick" der Wert "X" steht.
Möchte aber, dass das Dokument über einen Button editierbar gemacht werden kann.
D.h. ich muss mir einen Button mit Script erstellen, welcher mir der Wert "X" im Feld "Doppelklick" löscht.... aber wie .. im Lesemodus ?!
DANKE
snore
Tode:
Postmodechange ist zu spät: querymodechange und queryopen sind die richtigen events... Aber unabhängig davon klappt das setzen eines feldes im lesemodus nur für "Berechnet zur Anzeige" Feldern. Deshalb würde ich es über ein Profil oder umgebungsvariable machen:
X = ses.Getenvironmentstring("alloweditmode")
Call ses.setenvironmentvar("alloweditmode","")
If x <>"1" then continue = false
Und im button: @Environment("alloweditmode";"1"); @Command([EditDocument])
snore:
Super! - funktioniert wunderbar..
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
snore
in der Maske:
...
m1 = session.Getenvironmentstring("SperreDoppelklick")
Call session.setenvironmentvar("SperreDoppelklick","")
If m1 <>"1" Then
Messagebox "Doppelklick wurde deaktivert!" & Chr$ (10) & "Bitte w/ hinterlegten Formeln über den Button bearbeiten....." & Chr$ (10) & Chr$ (10) &_
"Bei technischen Problemen, wenden Sie sich bitte an die IT-Orga"
continue = False
End If
End Sub
..im Button:
@Do(
@Environment("SperreDoppelklick";"1");
@PostedCommand([EditDocument]; "1");
@PostedCommand([ViewRefreshFields]);
@PostedCommand([ToolsRunMacro];"(Vorgaben setzen)"))
koehlerbv:
Zwei Fragen:
1) Welche Events verwendest Du nun jetzt? Ob Du die richtigen erwischt hast, kannst Du einfach prüfen, wenn Du aus einer Ansicht heraus ein Dokument mit Strg-B (deutscher Client) bzw. Ctrl-E (englischer Client) direkt im EditMode öffnen willst.
2) Stellst Du absolut sicher, daß Dein Agent dann auch die Environment-Variable wieder zurücksetzt? Das sollte dort der allererste reale Code sein, sonst kannst Du irgendwann, eventuell erst in vielen Monaten, mal ganz merkwürdige Effekte erhalten, weil Der Agent eben nicht zur Dokumentänderung aufgerufen wird, weil ein User direkt in den EditMode gelangen kann.
Bernhard (spricht aus Erfahrung)
diali:
Was passiert, wenn mehrere Dokumente geöffnet werden?
Wenn du sowieso schon ein Feld in dem Dokument hast, dann kannst du dieses im Backend verändern und dann das Dokument im Frontend im Editmode öffnen.
Das Feld Doppelklick muss beim Speichern und beim Schließen ggf. wieder mit einem "X" versehen werden.
Gruß
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln