Autor Thema: Mail weiterleiten aber original Eingangsdatum und Absender retten ?  (Gelesen 1995 mal)

Offline AndreasWegener0815

• Junior Mitglied
  • **

Hallo Notes Forum.
Ich suche eine Möglichkeit das DeliverdDate und den original Sender (From)  einer Mail bei der Weiterleitung
zu retten und in neue Felder in der Mailschablone zu schreiben.
Ich muss nämlich die eingehenden Mails durch Weiterleitung archivieren bzw. weiter verarbeiten.

Eventuell weiß jemand wo in der Mailschablone diese Werte ausgelesen werden und in das neue Memo eingefügt werden?
An dieser Stelle könnte man ja dann zwei neue Felder füllen.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Lieben Dank

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Archivierung zu welchem Zweck? Erfüllung von gesetzlichen Pflichten oder betriebsinterne Abläufe?

Für betriebsinterne Abläufe könnte man mit einem "Vor Eingang neuer Mail" Agenten dafür sorgen, dass die gewünschten Informationen in neue Felder gestempelt werden, die man dann in einer anderen Anwendung nutzen kann. Es wäre ebenfalls möglich eine Kopie der Mail direkt in der gewünschten Zieldatenbank anzulegen.

Wenn es um gesetzeskonforme Archivierung geht: Mit Notes als Speichermedium quasi nicht umsetzbar, da Notesdokumente einfach nicht das Kriterium der Unveränderbarkeit erfüllen. Allerdings gibt es auch hier Noteslösungen, mit denen man Mails in Dokumenten Management Systeme überführen kann, die die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

• Junior Mitglied
  • **
Moin Dirk.
Danke für die Antwort.
Ist nur für interne Abläufe.
Leider kann ich die Mail nicht direkt in die Zieldatenbank senden.
Ich vermute das bei einer Weiterleitung  ein neues Dokument angelegt wird und später
einige mail Felder kopiert werden. Da hilft mir der Agent denke ich auch nicht weiter.
Ich werde wohl in meiner Zieldatenbank den Memo Text nach Textfragmenten wie Von, An Datum, etc suchen und die Felder entsprechend füllen.
Gruss

Driri

• Gast
Ist Mailjournaling keine Alternative ?

Dann würde der Router-Task am Server automatisch jede ein-/ausgehende Mail in eine Journal-Datenbank "kopieren". Dazu gibt es dann auch noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Nähere siehe Konfigurationsdokument bzw. Admin-Hilfe.

• Junior Mitglied
  • **
Nur der Vollständigkeit :
Ich habe es jetzt so gelöst
1 Im Klick Event von „Weiterleiten mit Anhängen“ setzte ich jetzt eine Umgebungsvariable
2. Im „MEMO“ Form habe ich ein neues Feld eingefügt z.B. „tmp_OriginFrom“ und gebe diesem Feld den  vorgabewert @Environment(nameofenvironmentvariable).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz