Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Kalendereintrag für jemand anderen erstellen

(1/2) > >>

Thorsten Kalweit:
Hallo zusammen,

wie kann ich per Button einen Kalendereintrag für einen bestimmten Termin für eine andere Person in dessen Kalender erzeugen?

Hintergrund ist, dass wir einen zentralen Empfang haben, die am Telefon Termine mit Kunden für Berater vereinbaren. Die Termine sollen direkt in die Kalender der Berater gespeichert werden. ABER: Die Kolleginnen und Kollegen des Empfangs sollen nicht alle Mail-In Datenbanken der Berater auf der Arbeitsoberfläche "horten" und sich mühsam durch den Arbeitsbereich suchen, bis sie einen Kollegen gefunden haben.

In der Maske, den der zentrale Empfang ausfüllt, werden bereits Username des Beraters sowie Start- und Endzeit erfasst.
Die Zugriffsberechtigungen auf Kalender stellen zunächst kein Problem bzw. Hindernis dar.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte (ggf. auch mit Code-Schnipsel)

Danke im Voraus.

Gruß
Thorsten

klaussal:
Welche Felder wie zu füllen sind lässt sich an einem bestehenden Termin erkennen.
Oder man sucht etwas im Forum (das Thema war gefühlt bestimmt schon zig-mal da).

Viel interessanter wäre es aber, was ihr macht, wenn der Berater schon belegt ist, etc pp.
Das muß man auch berücksichtigen.

Ich glaube, sooo einfach wird das nicht.

Thorsten Kalweit:
Welche Felder zu füllen sind ist nicht das Problem, denn per Button in meinem eigenen klappt es ja...Wann der Berater kann und wann nicht, lösen wir über den Planer...

Tode:
Und wo ist dann das Problem? Wenn Du doch schon Code hast, um ein Dokument in Deinem eigenen Kalender zu erstellen: Wo ist dann die Schwierigkeit, das auf einen fremden Kalender zu übertragen?

Werde mal konkreter mit der Frage, sonst ist die Antwort auf "Wie geht das in einem fremden" genauso allgemein: "Wie in Deinem eigenen, nur mit einem anderen NotesDatabase- Objekt"...

Driri:
Der Ablauf wäre dann wohl recht übersichtlich und etwa so:

- Mailserver + -datenbank anhand der gewählten Person ermitteln (z.B. via Domino Directory über GetMailInfo)
- Termin-Dokument in der Maildatenbank erstellen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln