Autor Thema: DAOS Größe des NutzerMailfiles unterschiedlich auf Clustermembern ?  (Gelesen 7913 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

wir haben nun seit kurzer Zeit zwei neue Domino Server 8.5.2 FP 2 auf SLES 10 am laufen und testen momentan.

Alles läuft 1a, auch DAOS ist echt ne klasse Sache.

ABER:
Auf Server CL01 wird mir die DAtenbank von Benutzer Max Mustermann folgendermaßen:
Logische Größe: 141 MB
physische Größe 54 MB
Daos Anzahl 27
Daos Größe 86 MB (61%)

Auf Server CL02:
Logische Größe: 141 MB
physische Größe 39 MB
Daos Anzahl 88
Daos Größe 100 MB (72%)

Server CL01 ist der Mailserver von Max Mustermann. Auf CL02 liegt die Replik.
Noch heftiger ist es bei einem weiteren Mitarbeiter. Auf CL01 ist die Anzahl der Anhänge bei 147, auf dem CL02 567 ???? Dieses Verhalten habe ich bei allen Postfächern

DAOS ist auf beiden Servern identisch eingestellt:
Dateianhänge in DAOS speichern:   Aktiviert
Mindestgröße des Objekts, bevor Domino in DAOS speichert:   64000 Byte
DAOS-Basispfad:   /daos/
Objektlöschung zurückstellen für:   14 Tage

über tell daosmgr status melden beide Server den catalogState Synchronized. Auch ein erneutes load compact -c auf die Datenbanken habe ich angewandt.
Gestaltungskomprimierung, Datenkomprimierung und LZ1 Komprimierung hatte ich im Vorfeld angewandt, bevor ich DAOS aktiviert hatte.  

Woran liegt diese heftige Differenz ? Freund Google hilft mir leider nicht weiter :(

Mir gehen die Ideen aus, woran es liegen könnte ? Evtl. , dass der 01er der Mailserver der Nutzer ist ? Momentan befinden sich die Server in der Testphase und nur 20 Personen arbeiten dadrauf. Später sollen alle Nutzer (ca. 1800) umziehen, Hälfte A auf den 1er , Hälfte B auf den 2er

Ich bin um jeden Tipp dankbar. Gerne kann ich auch Screenshots zur Verfügung stellen,wenn benötigt.

Vielen vielen Dank vorab für eure Antworten,

LG,
Anni

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
1. Unterschiedliche phys. Groessen sind normal, da auch der Ansichtenindex mit dazu addiert werden muss. Wenn auf der DB nicht gearbeitet wird, dann fehlt hier der Index und die Db ist kleiner.

2. Unterschiede bei der Anzahl der Attachments können durch mehrere Faktoren verursacht werden.

2.a Unterschiedliche Grössen, ab wann ein Anhang ins repository wandert ( Serverdokument - DAOS tab )
2.b Unterschiedliche Komprimierung der Anhänge ( LZ1 - Huffmann ) Kann aus unterschiedlichen Einstellungen in den Anwendungseigenschaften resultieren. Und das wiederum wirkt sich dann auch auf 2.a aus ( wenn dort die Einstellungen gleich sind )

Wenn das alles OK ist ( so schreibst du ja ) dann kann es auch an der Replikation und gegebenenfalls an der Verschlüsselung von Dokumenten liegen.

Bist du sicher, daß auf dem CL01 wirklich ALLE Attachments ab der definierten Grösse WIRKLICH im Daos Repository sind? Evtl. konnte Domino mal nicht ins rep. speichern, Auch dann ergeben sich Differenzen.
« Letzte Änderung: 14.04.11 - 10:08:32 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Hallo Eknori,

danke für die fixe Rückmeldung.
zu 1: Super, wieder was dazu gelernt =) Danke

zu 2:
wie oben gepostet ist DAOS gleich eingestellt. Ich hatte deine Präsi über DAOS studiert und mit Hilfe der Befehle:
load compact -c -n
load compact -c- v
load compact -c -ZU
und letztlich -c -daos on

die Einstellungen für die Mailfiles getroffen auf beiden Servern. 
Übrigens wegen deiner Präsi: Superhilfreich !!! Im Namen aller anderen Hilfesuchenden DANKE !!!

Kann ich denn die Replikation irgendwie kontrollieren, warum dort so ein heftiger Unterschied ist ?

Vielleicht noch ein wichtiger Nachtrag: Die ODS Version ist 51, allerdings sind einige Mailfiles noch mit der 7er Schablone bestückt. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied sowohl bei 7er als auch beim 85 Mailfile festzustellen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Kann ich denn die Replikation irgendwie kontrollieren, warum dort so ein heftiger Unterschied ist ?

Im ServerLog.

Wie wurden denn die Repliken angelegt? Über den AdminP ?

Dann auch hier in der admin4.nsf nachsehen, ob es was ungewöhnliches gibt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

ich habe die Personen über Personen und Gruppen - Personen - (personen markiert) - Werkzeuge/Verschieben vom bestehenden 8.0.2 Server auf CL01 verschoben und direkt den Haken beim zweiten Server gesetzt.

Lediglich beim Punkt "Beschleunigte Replikerstellung"  ist ein "Brillensymbol"
=> The database mail/mmuster is transactionally logged.  A full backup of it needs to be performed on Cl02/domain for media recovery.

Die Replik wurde aber angelegt, also nicht nur der Datenbankrumpf.

Viele Grüße,
Anni

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
wie sieht es mit der Anzahl der Dokumente in beiden Datenbanken aus? Sind die gleich oder liegt ev. hier schon das Problem (das die Server die Dokumente nicht sauber abgleichen)?
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Hallo Mandalor,

gute Idee ... direkt ausgeführt.
Dokumentenanzahl ist auf beiden Servern gleich => 1880

Irgendwelche Ideen ?

Viele Grüße,
Anni

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Peinlich Peinlich ...

ich habe wirklich eine Null zuviel im Serverdokument eingetragen, also nicht 64000

Was so ein bißchen Urlaub ausmachen kann, damit man wieder klar sieht :)

Vielen Dank euch nochmal und ich schäme mich mal weiter :P

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo @all,

habe das gleiche Problem mit der unterschiedlichen DAOS-Größe. Kann einer von euch mir die Präsentation zukommen lassen, die Eknori zur Verfügung gestellt hat (bernd.stromenger@sparkasse-kraichgau.de)?

Danke und Gruß
Bernd Stromenger

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ich weis nicht ob das die ist, aber notfalls findest du ja was auf seiner Homepage

http://www.slideshare.net/eknori/daos

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo Chris,

vielen Dank für den LINK. Das wird die Präsentation sein, als PDF oder Powerpoint wäre es echt supi.

Merci
Gruß
Bernd

suptschik

• Gast
Oje, auch ich habe das Problem mit unterschiedlichen DAOS-Größen auf meinen Clusterservern. Die tolle Präsentation von eknori hätte ich auch gerne als PDF oder in anderem Format. Kann mir jemand was zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus,
Roland

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Kann man doch auf Slideshare runterladen. Braucht nur nen kostenlosen Account.

Update:
Bzw. die alten Admincamp Seiten sind alle verfügbar:
http://www.admincamp.de/AC09/Track1Session1
PDF hängt in der Agenda.
« Letzte Änderung: 12.11.14 - 15:48:24 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz