Autor Thema: [gelöst]Verständnisproblem: Größe der Datenbank zu beinhalteten Dokumenten  (Gelesen 3658 mal)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe hier eine Datenbank mit 180 MB. Das ist gefühlt viel zu groß. Wenn ich die Größe der erstellten Dokumente zusammenrechne, komme ich auf etwas über 5 MB. Dazu kommen sicherlich noch Gestaltungselemente unseren Dienstleisters etc.(Wir nutzen Notes nicht nackig, haben noch eine Erweiterung eingekauft). Insgesamt können das höchstens 30 MB sein. Das sehe ich an vielen anderen Datenbanken, die die gleiche Schablone haben.

Wenn ich die Datenbank mit den 180 MB lokal (also auf die Festplatte meines PCs) kopiere, hat sie gerade mal 20 MB. Das ist auch die Größe, die ich auf dem Server erwarten würde. Wie schrumpfe ich die Datenbank wieder ein, bzw. wie kann ich verhindern, dass sie so groß wird?

In der Datenbank werden öfters Dokumente gelöscht, und auch öfters verändert. Wird sie deshalb so aufgebläht?

Es wäre schön, wenn jemand mit kurz und knapp ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank schonmal

Thorsten

PS: Komprimieren hab ich schon versucht ( also mit Compactwithoptions("B") oder über die Eigenschaften der Datenbank)

« Letzte Änderung: 21.10.14 - 15:57:37 von Schnubbel »
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Datenbankgrösse = Design + Dokumente + Ansichtsindizes.

Den dritten Wert kriegst Du raus im Admin- Client (Rechte Maustaste auf Datenbank -> Ansichten verwalten / Manage Views)...

Wahrscheinlich hat die Datenbank 100 Ansichten mit jeweils 10 sortierbaren Spalten, die immer alle Dokumente anzeigen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **

Den dritten Wert kriegst Du raus im Admin- Client (Rechte Maustaste auf Datenbank -> Ansichten verwalten / Manage Views)...

Wahrscheinlich hat die Datenbank 100 Ansichten mit jeweils 10 sortierbaren Spalten, die immer alle Dokumente anzeigen...

Das frag ich gleich mal nach (hab hier nicht alle Rechte). Müsste das aber nicht lokal auf meiner Festplatte auch so sein? Oder ist das anders, wenn man die DB lokal speichert?

Offline Tode

• Moderatoren
Gegenfrage: Werden Ansichtsindizes repliziert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Das frag ich gleich mal nach (hab hier nicht alle Rechte). Müsste das aber nicht lokal auf meiner Festplatte auch so sein? Oder ist das anders, wenn man die DB lokal speichert?

Hallo Schnubbel,
leg Dir eine NEUE Kopie der DB lokal an. NICHT ÖFFNEN!

--> Da sind dann Dokumente und Gestaltungselemente drin (siehe erste Antwort von Tode, da steht im Grunde alles drin). Die Ansichtsindizes sind noch nicht vorhanden, Du hast ja noch keine Ansichten sehen wollen.

Schreib Dir die Größe der DB auf.

Öffne die DB, guck in eine Ansicht, vergleiche die DB Größe nun.

Tip: SHIFT+CTRL+F9 erstellt ALLE Ansichtsindizes einer DB neu. Probier das mal in Deiner eben neu kopierten lokalen DB aus, am besten BEVOR Du zum Mittagessen gehst. Ich vermute, das wird eine Weile dauern.

Mahlzeit,
Th.

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **

Hallo Schnubbel,
leg Dir eine NEUE Kopie der DB lokal an. NICHT ÖFFNEN!

--> Da sind dann Dokumente und Gestaltungselemente drin (siehe erste Antwort von Tode, da steht im Grunde alles drin). Die Ansichtsindizes sind noch nicht vorhanden, Du hast ja noch keine Ansichten sehen wollen.

Schreib Dir die Größe der DB auf.

Öffne die DB, guck in eine Ansicht, vergleiche die DB Größe nun.

Tip: SHIFT+CTRL+F9 erstellt ALLE Ansichtsindizes einer DB neu. Probier das mal in Deiner eben neu kopierten lokalen DB aus, am besten BEVOR Du zum Mittagessen gehst. Ich vermute, das wird eine Weile dauern.

Mahlzeit,
Th.

Das ergab folgendes:

Neue DB - ungeöffnet 20 MB
Eine Ansicht geöffnet - 20 MB
SHIFT+CTRL+F9 - 52 MB

Das ist zwar bisschen größer, aber bei 180 MB bin ich noch nicht. Das mit den Replizieren von den Ansichtsindizies kann ich grd nicht beantworten... ich hab hier wie gesagt nur beschränkte Rechte
« Letzte Änderung: 16.10.14 - 12:21:01 von Schnubbel »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
EDIT: Hier stand was falsches
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

wenn ich mich da einklinken darf.
Beim Aktualisieren sämtlicher Ansichten, werden dann auch die Spaltenindizes der sortierbaren Spalten neu aufgesetzt, wenn diese erst bei der ersten Benutzung erstellt werden sollen?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Welchen Wert liefert denn der Schalter "% verwendet" auf dem Info-Tab bei den Eigenschaften der DB? Falls der ziemlich klein ist (~30%), solltet ihr die Anwendung ggf. mal außerhalb der regulären Nutzungszeiten per Konsolenbefehl oder Nachts über ein Programmdokument mit "Compact" zusammenquetschen.

Als Optionen -C und ggf. noch -n und -v, um die Optionen Komprimierung von Gestaltungselementen und Dokumentendaten zu aktivieren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Tode

• Moderatoren
Meine Frage hatte die Natur "Jugend Forscht"... Die Antwort lautet: NEIN, Ansichtsindizes werden nicht repliziert. Und Markus hat recht: Mit Shift + Strg + F9 baut man eben NICHT unbedingt alle Ansichten auf...

Du könntest ja auch mal ein lo compact -D auf die Serverreplik machen, dann sind definitiv alle Ansichten weg... Dann sollte die DB bei ca. 20MB (+-) liegen...

Ach ja... Der Freie Platz... das hatte ich gar nicht erwähnt, weil ich das für "Standardwissen" gehalten hatte...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
@rambrand & Tode
Interessant. "Indexerstellung bis zur ersten Nutzung verschieben" - diesen Parameter meint Ihr, ja? Habe es eben getestet. Ist der Schalter AN, dann erzeugt SHIFT-CTRL-F9 nicht den kompletten Index.

Danke für den Hinweis - wieder etwas dazugelernt.  8)

Th.

Offline koehlerbv

• Moderator
Es gibt bei der Datenbank noch weitere Aspekte:
Nummer 1 ist natürlich nach längerer Benutzung immer der durch Löschungen / Editierungen entstandene WhiteSpace.
Nummer 2, die Ansichts-Indizes an sich, wurden bereits erwähnt.

Aber hier noch eine Nummer 3: Auch, wenn bei entsprechenden Settings nicht benutzte Ansichtsindizes nach 45 Tagen verworfen (gelöscht) werden und man nach einer gewissen Zeit der Beobachtung dann hinterfragen sollte: "Werden diese Ansichten überhaupt benötigt?", so können auch die ständig benutzten Ansichtsindizes nach längerer Nutzung ein Problem werden (das gilt auch für Volltextindizes!):
Bedingt durch ihren internen Aufbau bröseln die in ihrer inneren Struktur immer weiter auseinander, die "internen Löcher" werden immer grösser und grösser. Sie können sogar korrupt (oder unzuverlässig) werden.
Killt man die Ansichtsindizes und lässt sie neu aufbauen (updall -R oder Shift-F9 im Frontend für die gerade geöffnete Ansicht), dann staunt man, was da *mit* Ansichtsindizes an Platz eingespart wurde.

Genau hierfür spricht das, was Thorsten "The Schnubbel" hier beschrieben hat: Er wundert sich über 180 MB bei einer Mini-DB. Eine leere DB hat 20 MB (das es mit einer (!) geöffneten Ansicht immer noch 20 MB sind, ist belanglos - wenn da in der Ansicht nix gefordert ist, dann braucht die auch kaum Heu). Ansichtsindex-Refresh oder - insofern gar nicht vorhanden - Neuaufbau von Indizes und die DB ist 180 MB gross.
Das spricht für eine oft genutzte, aber überhaupt keiner Maintenance unterliegenden Anwendung.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz