Autor Thema: Wieso? : temp\notesXXXXX enthält manchmal ausgelagerte Emails (.TMP)  (Gelesen 2490 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Hallo,

der Temp-Ordner des Domino-Servers enthält für kurze Zeit manchmal Emails mit Dateianhängen.
(dateiname.TMP)
Diese verschwinden nach kurzer Zeit wieder.

Wenn jedoch mein Virenscanner in dem Moment drauf zugreift, dann kann er nicht bei erkanntem Virus bereinigen, da der Domino diese im Zugriff hat.

Wann genau passiert es, dass der Domino-Server hier die ein oder andere Email kurz auslagert ?
Kann ich das irgendwo nachschauen? Im normalen Log bin ich nicht fündig geworden.

Ergänzend: Wir verwenden die iQ.Suite, welche aber ihren eigenen temporären Ordner nutzt.
Gruß Frank

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Du solltest Verzeichnisse, die der Dominoserver verwendet nicht mit Filesystem Virenscanner scannen. Das kann dich in Teufelsküche bringen. Es gibt eigene Virenscanner die mit Domino umgehen können und die man auch auf Dominoservern verwenden sollte. z.B. Scanmail von Trendmicro.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
ja, genau das ist ja der Knackpunkt, der hier aufschlägt.

Der erwähnte Server ist ein reiner Durchgangsserver (SMTP Gateway) auf dem die iQ.Suite mit eigenem globalen tmp-Ordner (c:\tmpiqsuite) läuft.
Auf diesem Server landen hin und wieder Emails mit Anhang in dem temporären Ordner des Domino; noch bevor die Mail durchgeleitet oder bzw. in der Quarantäne der iQ.Suite landet.
Evtl. hat die iQ.Suite immer noch irgendwie diesen temporären Domino-Pfad in Besitz.

Wir haben den TrendMicro auf den eigentlichen Domino-MailServern auch im Einsatz.
Gruß Frank

Offline Pfefferminz-T

Da würde ich beim Hersteller der iQSuite nachfragen... normalerweise greift die über einen Hook die Mails erst ab bzw. direkt danach. Das sollte Hand-in-Hand gehen und zu keinen Problemen führen. Habt ihr auf dem OS selbst auch noch einen Scanner laufen, der sich die Dateien vielleicht krallt...?
Grüsse,
Thorsten

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Also mit dem Hersteller der iQ.Suite habe ich heute mal telefoniert.

Der globale Parameter in der iQ.Suite steuert den tmp-Ordner für die iQ.Suite.
Der wird auch korrekt genutzt.

Kann es sein, dass der Domino Server bevor er die zu empfangende Mail (mit Anhang) in die mail.box schiebt, die noch in seinem tmp-Ordner bspw. umwandelt (MIME...) ??
Gruß Frank

Offline Pfefferminz-T

Haben die Dateien einen bestimmten Namen (ausser der Endung .tmp)?
Grüsse,
Thorsten

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
die heißen immer "stXXXXXX.TMP"

Beginnt immer mit "st"
X steht für eine zufällige Zahl
Gruß Frank

Offline Micha B

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Danke für die Info.

in der notes.ini des betroffenen Servers befindet sich kein einziger "SMTP...." Eintrag.

Ich forsche weiter...
Gruß Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz