Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[gelöst]Verständnisproblem: Größe der Datenbank zu beinhalteten Dokumenten
Schnubbel:
Hallo liebe Notes-Gemeinde,
ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe hier eine Datenbank mit 180 MB. Das ist gefühlt viel zu groß. Wenn ich die Größe der erstellten Dokumente zusammenrechne, komme ich auf etwas über 5 MB. Dazu kommen sicherlich noch Gestaltungselemente unseren Dienstleisters etc.(Wir nutzen Notes nicht nackig, haben noch eine Erweiterung eingekauft). Insgesamt können das höchstens 30 MB sein. Das sehe ich an vielen anderen Datenbanken, die die gleiche Schablone haben.
Wenn ich die Datenbank mit den 180 MB lokal (also auf die Festplatte meines PCs) kopiere, hat sie gerade mal 20 MB. Das ist auch die Größe, die ich auf dem Server erwarten würde. Wie schrumpfe ich die Datenbank wieder ein, bzw. wie kann ich verhindern, dass sie so groß wird?
In der Datenbank werden öfters Dokumente gelöscht, und auch öfters verändert. Wird sie deshalb so aufgebläht?
Es wäre schön, wenn jemand mit kurz und knapp ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank schonmal
Thorsten
PS: Komprimieren hab ich schon versucht ( also mit Compactwithoptions("B") oder über die Eigenschaften der Datenbank)
Tode:
Datenbankgrösse = Design + Dokumente + Ansichtsindizes.
Den dritten Wert kriegst Du raus im Admin- Client (Rechte Maustaste auf Datenbank -> Ansichten verwalten / Manage Views)...
Wahrscheinlich hat die Datenbank 100 Ansichten mit jeweils 10 sortierbaren Spalten, die immer alle Dokumente anzeigen...
Schnubbel:
--- Zitat von: Tode am 16.10.14 - 11:53:33 ---
Den dritten Wert kriegst Du raus im Admin- Client (Rechte Maustaste auf Datenbank -> Ansichten verwalten / Manage Views)...
Wahrscheinlich hat die Datenbank 100 Ansichten mit jeweils 10 sortierbaren Spalten, die immer alle Dokumente anzeigen...
--- Ende Zitat ---
Das frag ich gleich mal nach (hab hier nicht alle Rechte). Müsste das aber nicht lokal auf meiner Festplatte auch so sein? Oder ist das anders, wenn man die DB lokal speichert?
Tode:
Gegenfrage: Werden Ansichtsindizes repliziert?
thkn777:
--- Zitat von: Schnubbel am 16.10.14 - 11:56:59 ---Das frag ich gleich mal nach (hab hier nicht alle Rechte). Müsste das aber nicht lokal auf meiner Festplatte auch so sein? Oder ist das anders, wenn man die DB lokal speichert?
--- Ende Zitat ---
Hallo Schnubbel,
leg Dir eine NEUE Kopie der DB lokal an. NICHT ÖFFNEN!
--> Da sind dann Dokumente und Gestaltungselemente drin (siehe erste Antwort von Tode, da steht im Grunde alles drin). Die Ansichtsindizes sind noch nicht vorhanden, Du hast ja noch keine Ansichten sehen wollen.
Schreib Dir die Größe der DB auf.
Öffne die DB, guck in eine Ansicht, vergleiche die DB Größe nun.
Tip: SHIFT+CTRL+F9 erstellt ALLE Ansichtsindizes einer DB neu. Probier das mal in Deiner eben neu kopierten lokalen DB aus, am besten BEVOR Du zum Mittagessen gehst. Ich vermute, das wird eine Weile dauern.
Mahlzeit,
Th.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln